Verkehr
an den Feiertagen (23.12.11): Die Regionalbahnen
auf der Strecke Braunschweig - Uelzen sind wie folgt
unterwegs:
24.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter
Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung
BS 15.07 ab Uelzen)
25.12.: nach Sonntag-Fahrplan (letzter
Zug Richtung Uelzen 17.04 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung
BS 19.08 ab Uelzen)
26.12.: nach Sonntag-Fahrplan
31.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter
Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung
BS 15.07 ab Uelzen)
01.01.: nach Sonntag-Fahrplan
(vergl. pdf-Fahrplan 2011)
|
|
BR 628 wird teilweise abgegeben (10.12.11): Da
DB-Regio Braunschweig ab dem 11.12. nicht mehr die Strecken Uelzen -
Soltau - Bremen sowie Hannover - Soltau - Buchholz befahren wird kann
die Anzahl dieser Züge im Betriebshof Braunschweig reduziert
werden. Wie in verschiedenen Foren zu lesen geht es um
die Abgabe von 16 Einheiten:
628 542, 543, 544, 548, 549, 550, 552, 563, 564, 573 nach Ulm
628 545, 546, 547, 554, 555, 562 nach Kiel
Die verbleibenden Triebwagen werden weiterhin auf den Strecken nach Bad
Harzburg/Goslar, Schöppenstedt, Salzgitter-Lebenstedt und Gifhorn - Uelzen eingesetzt.
Die Aufnahme links zeigt 628 555 an seinem letzten Einsatztag in
Braunschweig (10.12.11, RB 14952 nach Uelzen), dieser Triebwagen kam im
November 1993 fabrikneu zum Betriebshof Braunschweig und war 18 Jahre
hier stationiert. |
Erneut tödlicher Unfall am Bahnübergang Steinriedendamm (05.12.11): Am 03.12. wurde gegen 16:45 ein 43jähriger Mann auf dem
Bahnübergang von RB 14957 erfaßt und getötet (siehe Meldungen der Braunschweiger Zeitung vom 04.12. und 05.12.). Weitere Beiträge zum Thema erschienen am 06.12., 08.12. und 09.12. (mit Kommentar) |
Lokwechsel beim Müllzug (05.11.11): Statt
der OHE-1460 ist zur Zeit die OHE-1028 im Einsatz. Im Gegensatz
zur 1460 ist die 1028 eine "asymetrische" G2000 (siehe auch Meldung vom
27.06. weiter unten, Aufnahme: M. Else). |
|
Bahnübergang Lünischteich erneuert (01.11.11): Ende
Oktober wurde der Bahnübergange Lünischteich saniert (Gleis- erneuerung im BÜ-Bereich, Einbau von STRAIL-Platten
für den Straßenverkehr).
Weiterhin wurden Schienen im Bereich Abtstraße (Abschnitt Gliesmarode - Wenden-Bechtsbüttel) gewechselt.
Am
10./11.12. war auch der Bahnübergang Brodweg an der Reihe, gegen
Mittag des 11.12. wurde das erneuerte Gleisstück gerade gestopft.
|
Sprengzug zur Unkrautbekämpfung (03.08.11): Am Abend des 02.08.11 war der Unkrautbekämpfungszug auf Gliesmaroder Gleisen unterwegs (Aufnahmen: A. Pierick).
|
Neue Rangierlok bei der VW-AG (19.07.11): Seit
einiger Zeit ist im Werk Braunschweig eine gelbe Kleinlok ("Köf",
ehem. 333 051 der DB, zuletzt bei der Fa. Karmann) im Einsatz bzw. als
Reservelok vorhanden. Im Hafen rangiert weiterhin die blaue 346 002
(siehe Meldung vom 10.02.). |
|
Kein Zugverkehr zwischen Wittingen und Wieren (09.07.11): Vom
07.07. bis 21.07.11 verkehren zwischen Wittingen und Wieren aufgrund
von Bauarbeiten keine Züge. Durch die längere Fahrzeit der
Busse werden die Anschlüsse in Uelzen nicht wie gewohnt erreicht (siehe SEV-Fahrplan).
Da die Zuggarnituren nicht in Wittingen übernachten kommt es zu
Leerfahrten von und nach Braunschweig (montags bis freitags Lt
Wittingen - Braunschweig aus RB 14972, samstags Lt Braunschweig -
Wittingen für RB 14945, sonntags Lt Braunschweig - Wittingen
für RB 14947). |
Lokwechsel beim Müllzug (27.06.11): Neuerdings ist das Müllzugpaar DGS 69198/69199 mit der G2000 1460 unterwegs (siehe auch Lokporträt auf der Homepage von M. Ketelhake).
Hier der Leerzug am frühen Samstagmorgen kurz vor der Endstation
Watenbüttel Müllverladung (Aufnahme: M. Else, 25.06.11). |
|
Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr (23.06.11): Unbekannte
legten am 22.06. Gegenstände auf das Gleis der Strecke
Braunschweig - Uelzen bei Querum, RB 14957 konnte trotz Notbremsung
einen Aufprall nicht ganz verhindern (siehe Meldung der Braunschweiger Zeitung). |
Defekte Ampel am Bahnübergang Steinriedendamm (18.06.11): Die
Ampelanlage an der Straßenkreuzung Steinrieden-
damm/Forststraße ist seit einiger Zeit defekt, wobei die
integrierte Bahnübergangssicherung (Rotlicht bei
Zugannäherung) immerhin funktioniert. Diese BÜ-Schaltung ist
schon seit längerer Zeit anfällig für Störungen,
seit dem Unfall vom 25.02. (siehe unten) werden auch die Forderungen
nach einer Schrankenanlage immer lauter (siehe Meldung der Braunschweiger Zeitung). |
|
Meßzug in Gliesmarode (16.04.11): Am
15.04. besuchte 701 167 (Diagnosetriebwagen für
Oberleitungsprüfungen) vom Rangierbahnhof her kommend den Bahnhof
Gliesmarode (Aufnahme: M. Else). |
Ölzugverkehr zum Hafen (08.03.11): Neben
den von der DB gefahrenen Zügen sind auch häufig
Privatgesellschaften im Ölverkehr unterwegs. Am 07.03. wartet DE64
der HGK im Hafengebiet auf die Rückleistung mit dem Leerzug
(Aufnahme: M. Else, links), am 30.03. war DE671 an gleicher Stelle anzutreffen (Aufnahme: A. Nestler, rechts).
|
Tödlicher Unfall am Bahnübergang Steinriedendamm (25.02.11): Am
24.02. wurde gegen 20h ein zehnjähriger Junge auf dem
Bahnübergang von RB 14972 erfaßt und getötet (siehe Meldung der Braunschweiger Zeitung). Eine weitere Meldung mit Einzelheiten erschien am 26.02.. |
GdL-Warnstreik wirkt sich auch auf der Strecke Braunschweig - Uelzen aus (25.02.11): Die
Warnstreiks der Lokführer am 21. und 25.02. wirkten sich auch auf
die Uelzener Strecke aus, lt. RIS verkehrten am 21. die RB 14961
über 2 Stunden verspätet, RB 14943 fiel ganz aus und RB 14946
hatte (in Wittingen) 30min Verspätung. Am 25. hatte RB 14945 rund
drei Stunden Verspätung, RB 14950 entfiel, RB 14947 war rund eine
Stunde verspätet und RB 14949 entfiel ebenfalls (die Angaben
dürften nicht vollständig sein). |
Gehölz-Rückschnitt (22.02.11): Im
Februar 2011 wurde der Bewuchs am Nußberg südlich des
Bahnhofs Gliesmarode "großzügig" abgeholzt, hier sind auch
ausgewachsene Bäume gefällt worden. Im Bereich der
Abzweigstelle Lünischteich erfolgte ebenfalls eine
größere Rückschnittaktion. |
"Neue" Hafenlok (10.02.11): Seit
dem 07.02.11 rangiert die 346-002 der Fa. Laeger&Wöstenhöfer
im Braunschweiger Hafen. Auf dem nebenstehenden Bild wartet die Lok am
10.02. auf das Eintreffen des nachmittäglichen Containerzuges. Die
Lok ist am 21.02. wieder abgezogen worden, die Überführung
erfolgte gegen 16h mit einer "Nohab"-Diesellok als Vorspann (danke an
Sven für die Sichtung).
Am 16.04. konnte die Lok erneut im Hafen (Lokschuppen) gesichtet werden. |
|
"TUZ" in Betrieb (06.01.11): Seit
dem 20.12.10 werden die Güterzugstrecken Gliesmarode -
RühmeVW / Hafen / Watenbüttel im sog. "technisch
unterstützen Zugleitbetrieb" befahren, es darf sich seitdem
jeweils nur ein Zug in diesem Bereich bewegen. Damit endete auch die
Besetzung des Stellwerks "Rf" (Rühme Fahrdienstleiter) am VW-Werk,
die Formsignale hier wurden abgebaut und die Weichen auf elektrischen
vor-Ort-Betrieb umgestellt (Handschalter) .
Mit dem Entfall dieser Betriebsstelle (u.a. Blockstellenfunktion!) kam
es bereits mehrfach zu "Stauerscheinungen", da in der letzten Zeit
verstärkt Öl- und Kohlezüge unterwegs waren (erst mit
der mündlichen Rückmeldung von den "Endbahnhöfen" Hafen
/ RühmeVW / Watenbüttel darf der nächste Zug ab
Gliesmarode in den Streckenbereich einfahren, vergl. auch Bild des Monats Januar 2011).
|