BLAU: aktuelle Ergänzungen
vorhandener Meldungen
VBV-Museumszug
nach Watenbüttel (20.06.01): Am 22.06.01 soll
der historische Zug des VBV die Strecke BS Rbf - Gliesma-
rode - Watenbüttel (Müllverladung) - Gliesmarode -
Helmstedt - Awanst Alversdorf (Buschhaus) - Helmstedt -
Braunschweig befah-
ren. Die
Fahrzeiten: DNR 82896 BS Rbf - Gliesmarode 9.45/58 -
Watenbüttel, DNR 82897 Watenbüttel - Gliesmarode an
11.54, DNR 80822 Gliesmarode ab 12.00 - Hbf - Helmstedt -
Awanst Alversdorf. Die Rückfahrt endet am Hbf (?) gegen
17.30.
(vergl.
Aktuelles im Bild)
wieder
Entgleisung einer VPS-Lok (20.06.01): Die Zuglok der CB
55668 Wenden-Bechtsbüttel - BS Rbf entgleiste am 20.06.
im Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel durch Überfahren einer
Gleissperre. Der Hilfszug kam zum Einsatz.
Änderungen
zum Fahrplanwechsel am 10.06.01 (02.06.01): Im Personenverkehr
ändern sich die Fahrzeiten nur sehr geringfü-
gig: Richtung Norden Abfahrt jeweils zwei Minuten eher,
Richtung Hbf eine Minute. Die Fahrzeiten des Güterverkehrs
ändern sich
z.T. recht erheblich (jedenfalls auf dem Papier). Samstag
früh ist die Bedienung von Rühme VW jetzt planmäßig
(seit Mai schon
Praxis), ein Fototipp für Frühaufsteher ist die
"kombinierte" CB 55684 (BS Rbf -
RühmeVW/Watenbüttel) um 5.47 ;-)
Änderungen im Fahrzeugeinsatz: 218-bespannte Züge wie
gehabt 5.17, 8.49, 14.11 und 15.08 (alle nur an Mo-Fr),
der 9.08 ist jetzt ein 628. Die 628-Doppeleinheit fährt
jetzt 6.44 statt 11.08 (Mo-Fr). Am Wochenende scheint es
vermehrt 614 / 634 - Fahrten zu geben (samstags 7.09
zumindest); näheres nach weiteren Beobachtungen.
(vergl. Fahrplan)
232
nach Rühme unterwegs (25.05.01): Da das VW-Werk in
Salzgitter(-Beddingen) dringend eine Lok benötigte,
wurde am 25.05. vormittags die Reservelok des
Braunschweiger Werkes nach dort überführt. Zuglok war
eine 232(!), die gegen 10.15 Rühme
erreichte und kurz darauf mit der VW-Lok im Schlepp die
Rückfahrt antrat. An der Nordeinfahrt Gliesmarode gab es
noch eine Be-
gegnung mit RB 25379 von Uelzen (10.50). (vergl. Aktuelles im Bild)
Dampfzug
BS - Gifhorn - Triangel (18.05.01): Am 17.05.01 war der
Museumsdampfzug des VBV wieder einmal auf der Strecke
115 unterwegs. Eine Braunschweiger Grundschule hatte den
Zug für Ihren Wandertag bestellt.
Museumszug
BS - Wittingen (13.05.01): Am 13.05.01 fährt
der VBV-Museumszug nach Wittingen, Abfahrt BS Hbf 9.20,
Ankunft 18.47. Als Zuglok war eine OHE-Diesellok
eingesetzt.(vergl. Aktuelles im Bild)
Entgleisung
VPS-Lok (28.04.01): Die Zuglok der CB 55668
Wenden-Bechtsbüttel - BS Rbf entgleiste am 27.04. im
Anschluß
Kralenriede aufgrund des schlechten Gleiszustands dort.
Der Hilfszug kam zum Einsatz.
Mehr
Güterverkehr nach Rühme VW (28.04.01): Um das bisher
einzige Güterzugpaar an Samstagen nach Rühme VW zu ent-
lasten, soll in Zukunft Leermüllzug CB 55690 am frühen
Samstagmorgen Wagen für VW mitnehmen und diese dort
absetzen. Auf
der Rückfahrt soll die Lok von dort ebenfalls Wagen
wieder mitnehmen (bisher Lz bis Rbf)
Dampf
am Nordbahnhof (24.04.01): Im Mai sind
verschiedene Sonderfahrten mit 03 1010 und 35 1097 ab
Braunschweig geplant.
Veranstalter ist die "Dampf-plus"-GmbH (www.dampf-plus.de). Vom 12.05. bis
zum 27.05. ist eine Präsentation des Sonderzuges
auf dem Nordbahnhof(!) geplant, am 20.05. darüber hinaus
eine "Boogie-Woogie-Party", ebenfalls auf dem
Nordbahnhof. Näheres
auf einer Sonderseite zu diesem Thema und Aktuelles im Bild
Dampfzug
BS - Gifhorn Stadt (18.04.01): Am 29.04.01 soll
der Museumsdampfzug des VBV (Verein Braunschweiger
Verkehrs-
freunde) nach Gifhorn Stadt und zurück verkehren. Die
Abfahrt ist für 11.20 ab Hbf,vorgesehen (Gliesmarode
11.25). Die Rückfahrt
soll um 18.47 im Hbf enden. (Angaben lt. VBV-Prospekt
für 2001) Die Fahrt fiel aufgrund zu geringer
Nachfrage im Vorverkauf (?) aus.
Schienenprüfzug
(18.04.01): Am Donnerstag, 19.04.01 soll der
dreiteilige Vt 719 die Strecke BS - Gifhorn befahren,
geplante
Fahrzeit in Gliesmarode 14.40/52 (Kreuzung mit RB 25387
um 14.50). Der Zug kam erst 16.15 in Gliesmarode an und
mußte
daher mangels weiterer Kreuzungsmöglichkeiten im
Abschnitt BS - Gifhorn erst RB 25391 (16.50) und dann
auch noch die plan-
mäßige Zugkreuzung um 17.10 abwarten. Da Gleis 1
bekanntlich nicht mehr befahrbar ist, wurde der Sonderzug
kurzerhand in
Richtung Nordkurve vor dem Einfahrsignal K
"geparkt". Erst um 17.20 (im Blockabstand
hinter RB 25396) ging es dann weiter
nach Gifhorn. Die Zugzusammenstellung: 212 045, 140
018(!), 719 (dreiteilig).(vergl. Aktuelles im Bild)
kein
Osterdampf 2001? (07.04.01): Nachdem es in den
letzten beiden Jahren eine Dampfzugfahrt vom ehemaligen
Nordbahnhof
nach Rötgesbüttel gegeben hat (vergl. Aktuelles 1.Hj.
2000), scheint diese 2001 auszufallen. Es sind bisher
keine Fahrpläne in
Gliesmarode eingetroffen, auch in der örtlichen Presse
war nichts zu lesen.
MORA-C
- Güterverkehr rund um Gliesmarode ab 2002 (19.03.01): Nach dem Konzept
"Marktorientiertes Angebot im Güter-
verkehr" von DB-Cargo ist bekanntlich eine nicht
geringe Zahl von Schließungen kleinerer
Gütertarifpunkte vorgesehen. Nach der
im März bekanntgewordenen Liste stellt sich die Planung
für den Bereich Nord-Braunschweig wie folgt dar:
Weiterhin betrieben
werden sollen die Tarifpunkte BS Hafen, BS Nord, BS
Rühme und Wenden-Bechtsbüttel. Nicht erwähnt waren die
Punkte Waten-
büttel und BS Querum (Kralenriede). Hierzu ist zu
vermuten: Watenbüttel mit werktäglich einem Ganzzug
Müll dürfte wohl mit
Sicherheit erhalten bleiben, BS Querum wird durch die
Wendener Übergabe bedient (kaum Mehraufwand),auch hier
dürfte es wohl
auch 2002 noch Güterverkehr geben. Fazit: Nach
bisherigem Erkenntnisstand bleibt der jetzige Umfang im
Güterverkehr rund um
Gliesmarode bestehen.
Rückbau
Braunschweig Ost? (01.03.01): Nach Beobachtungen
gut unterrichteter Kreise (danke an Andreas Pierick!) hat
heute
der Rückbau der nun nicht mehr benötigten Gleisanlagen
in BS Ost begonnen. Das Hauptgleis ist bereits teilweise
demontiert, mit
einem Skl wurden erste Schwellen abtransportiert. In der Folgezeit
wurde der Rückbau fortgesetzt, jedoch nur
"meterweise" und
ohne Einsatz von Schienenfahrzeugen. Weitere SKL-Fahrten
nach BS Ost fanden am 09.05. und 16.05. statt (soweit
beobachtet). (vergl. Aktuelles im Bild)
Was
wird aus der Strecke BS - Uelzen (KBS 115) ? (29.01.01): Folgende Meldung
wurde heute im TV auf N3 verbreitet, nach- dem letzte
Woche bereits ähnliche Vermutungen auftauchten:
(Quelle http://www.ndrtv.de/start.html)
UELZEN/NI: Wird Verbindung stillgelegt? Im Zuge der Stilllegung
schwach genutzter Eisenbahnlinien will die Bahn
im kommenden Jahr auch die Direktverbindung von
Uelzen nach Braunschweig ab Wieren (Kreis Uelzen)
einstellen.
Die Landesnahverkehrsgesellschaft, das Land
Niedersachsen und der Zweckverband Großraum
Braunschweig seien zum Jahresende darüber
informiert worden, teilte am Montag Bahnsprecher
Hans-Jürgen Frohns in Hannover mit.
[...]
|
Einen
Kommentar hierzu möchte ich mir an dieser Stelle
ersparen, die Entwicklung in den nächsten Wochen und
Monaten, insbesondere die Reaktion des Zweckverbands
Großraum Braunschweig, bleibt abzuwarten. Inzwischen sieht es
wohl so aus, daß der Verkehr zunächst bis Ende 2002
gesichert ist.
Kohlezüge
zum Heizkraftwerk Uferstr. im Winter 2000/2001
(12.01.01): KC 65011 Pelkum - BS Nord (ab 01.02. KC
62429) soll wie folgt verkehren:
Januar : 02.,04.,08.,10.,15.,17.,22.,24.,29.
,(Montag und Mittwoch)
Februar : 5.,6.,7.(!),12.,14.,19.,21.,26.
März : 5.,7.,12.,14.,19.,21.,26.,28.,29.
April : 4.,9.,10.,11.,17.,18.19.,23.,25.,30.
Der
Leerzug wird jeweils am darauffolgenden Abend abgeholt
(KC 62428)
|