BLAU: aktuelle Ergänzungen
vorhandener Meldungen
VT
08 in Gliesmarode am 29.06. (17.06.00): Am Donnerstag, 29.06.
wird der Braunschweiger Museumstriebwagen VT 08 als
DZt 91041 BS - Lübbenau (über Gifhorn - Wolfsburg) von
5.50 bis 6.35 in Gliesmarode Station machen. Dabei kommt
es zur Be-
gegnung mit RB 25371 aus Wittingen um 6.32.
Fahrplanwechsel
am 28.05. (24.05.00): Im "Sommerfahrplan"
2000 (bis 05.11.) gibt es wie erwartet kaum Änderungen.Der
Reisezugplan bleibt unverändert, die Güterzugzeiten ändern
sich z.T. gering und 2 Lz-Fahrten bekommen neue Nummern
(!).
Planmäßig soll nun um 10.30 eine Kreuzung RB 25377 / CB
55667 stattfinden, inwiefern dies tatsächlich der Fall
sein wird bleibt
abzuwarten.
(kleiner)
Unfall in Wenden (12.05.00): Am Freitag, 07.05.
entgleiste im Bahnhof Wenden beim Rangieren ein
Kesselwagen. Der
Hilfszug (99983/89920) kam von 13.00-14.00 zum Einsatz.
Am selben Tag blieb RB 25377 in Rötgesbüttel liegen,
eine "dringliche
Hilfslok" musste den Zug abschleppen, wodurch er 60min
Verspätung erhielt. Es kam zu einer ausserplanmässigen
Kreuzung um
11.30 in Gliesmarode mit RB 25378.
VBV-Zug
nach Wittingen (04.05.00): Am Sa, 27.05. fährt
der Braunschweiger Museumszug des VBV nach Wittingen.
Interessanterweise wird diesmal nicht vom HBF gefahren,
der Leerzug kommt direkt vom Museumsgelände am ehem. AW
über
den Rbf nach Gliesmarode, Ein- und Ausstieg ist dann
offenbar nur hier. Der Grund hierfür: Es handelte sich um
einen reservierten
Zug für eine Reisegruppe. Eingesetzt war Dampflok "Braunschweig"
ohne Dieselunterstützung! (vergl. Aktuelles im Bild)
Der Fahrplan:
Samstag,
27.05.00:
DNR 83300 ehem. AW - Gliesmarode
AW ab 9.10 / Rbf ab 9.15 / Gliesmarode an 9.20
DNR 80780 Gliesmarode - Wittingen
Gliesmarode ab 9.40 / Gifhorn ab 10.11 / GF-Stadt
10.15-10.21 / Wittingen an 11.00
DNR 80781 Wittingen - Gliesmarode
Wittingen ab 16.30 / Gifhorn 17.14-17.36 /
Gliesmarode an 18.07
DNR 83301 Gliesmarode - ehem. AW
Gliesmarode ab 18.20 - Rbf ab 18.36 - AW an 18.40 |
Kohleverkehr
Mai (04.05.00): KC 62155 heißt nun KC 65037, da
ersterer Zug offiziell nur bis Ende April verkehrt (Programm-
verkehr).Am Zuglauf ändert sich dadurch aber nichts.
Fahrtage im Mai sollen sein: 10.,15.05.
VW-Lok
in Rühme verunglückt (13.04.00): Am 12.04. gegen 7.00
verunglückte Lok 847 447 der VW-AG mit einer
Rangierabtei-
lung im Werksbahnhof Rühme. Nach offiziellen Angaben
durch einen Bedienungsfehler (falsche Fahrtrichtung
eingestellt) fuhr sie
am Ende des Ausziehgleises über den Prellbock hinaus und
rutschte schräg die ca. 2m hohe Böschung hinunter. Die
ersten bei-
den Wagen hinter der Lok entgleisten, beschädigten den
hinteren Lokaufbau und blockierten die unmittelbar
daneben verlaufenden
DB-Strecke. Im Laufe des 12.04. wurde die Lok
aufgerichtet und zunächst provisorisch auf der Wiese
neben dem Bahndamm auf-
gestellt. Der DB-Zugverkehr war am 12.04. den ganzen Tag
blockiert.
Am
Morgen des 14.04. wurde die Lok dann von 2 Autokränen
"gehoben" und wieder auf´s Gleis gestellt. Da
der Rahmen mit den
Pufferbohlen offensichtlich weitgehend unbeschädigt
geblieben war, konnte die 2.Werkslok die Maschine
vorsichtig ins Werks-
gelände schleppen und sie bis zum Abtransport zur
Reparatur im Schuppen unterstellen.
(vergl.
Aktuelles im Bild )
Kohleverkehr
April (05.04.00): KC 62155 soll an folgenden Tagen
verkehren: 04.,06.,10.,12.,14.,18.,20.,26.04. Abholung
als KC 62154 jeweils wie gehabt einen Tag später.(vergl.
Artikel 28.12.99 weiter unten)
Dampfzug
zu Ostern 2000 (30.03.00):Wie im letzten Jahr
fährt auch zu Ostern 2000 der VBV-Zug (Verein
Braunschweiger Ver-
kehrsfreunde) vom Nordbahnhof nach Rötgesbüttel (mit
Zug-Abstellung in Gifhorn). Es werden wieder V 36 225 und
Dampflok
"Braunschweig" eingesetzt. Die Dampflok soll
wie im Vorjahr bei der Hinfahrt an der Zugspitze laufen.
(vergl. Aktuelles im Bild )
Der Fahrplan:
Ostersonntag,
23.04.00:
DNR 80780 BS Hbf (Abstellgruppe) - Nordbahnhof (Leerzug)
Hbf ab 9.52 / Gliesmarode (Betriebshalt) 9.58/03
/ Nordkurve 10.04 (kopf) / weiter Rangierfahrt
zum Nordbahnhof
DNR 80781 Nordbahnhof - Gifhorn
Rangierfahrt vom Nordbhf. / Nordkurve 11.16 (kopf)
/ Gliesmarode 11.19/30 (kopf) / Rötgesbüttel 11.52/05
/ Leerzug
bis Gifhorn (an 12.15)
DNR 80782 Gifhorn - Nordbahnhof
Leerzug Gifhorn ab 13.45 / Rötgesbüttel 13.55/05
/ Gliesmarode 14.30/38 (kopf) / Nordkurve 14.44 (kopf)
/ weiter
Rangierfahrt zum Nordbahnhof
DNR 80783 Nordbahnhof - BS Hbf (Abstellgruppe)
(Leerzug)
Rangierfahrt vom Nordbahnhof - Nordkurve 15.42 /
Gliesmarode 15.44/49 (Betriebshalt) / Hbf an 15.54
Am 22.04. wird der Zug vom VBV-Gelände zum Hbf (ab
14.00) überführt, am 24.04. vom Hbf (ab 13.00)
zurück dorthin.
Dauer der Rangierfahrt Nordbhf. - Nordkurve ca.
10 min. |
Kohleverkehr
März (12.03.00): KC 62155 soll an folgenden Tagen
verkehren: 01. / 06. / 09. / 13. / 15. / 16. / 20. / 22.
/24. / 28. /
31.03. (zum Ablauf siehe weiter unten). In letzter Zeit
bringt die "Auswechsel-Lok" (vergl. Artikel vom
28.12.99) am nächsten Tag
noch 2 volle Kohlewagen extra mit (Überlast bei KC 62155
?).
Stillegung
Stellwerk GS im Spätsommer ? (03.02.00): Neuesten unbestätigten
Gerüchte zufolge soll nunmehr in diesem
Sommer das Stellwerk GNF, mit einem "E 43 - Zusatz"
versehen, die Aufgaben von GS mit übernehmen.
Verkehr
nach BS Ost (03.02.00): Nachdem die letzte
Fahrt im alten Jahr bereits am 07.12. erfolgte, fuhr bis
zum 13.01.00 keine
Übergabe mehr nach BS Ost. Jetzt bekommt der
Schrotthandel Wagner wieder Eaos-Wagen (war seit mehreren
Monaten nicht
mehr der Fall). Am 18.,20.,25 und 27.01. fuhr der Zug
ebenfalls. Nach einer längeren Pause wurden am 09.03.
wieder 2 Eaos-
Wagen zugestellt. Im März gab es danach noch Fahrten 1x
pro Woche.Im April gab es gar keine Fahrten!
Erst im Mai verkehrte CB 55665/55666 wieder am 09.,11.,16.,18.,23.,25.,30.;
im Juni wieder gar nicht, im Juli am 06.,11., 13.,25.,
Ölzüge
(26.01.00): Die unbekanntesten Züge in Gliesmarode (jedenfalls
für Eisenbahnfans) dürften wohl die unregelmäßig ver-
kehrenden Ölzüge zum Hafen sein. Diese werden selbst
offiziell nicht vorher angekündigt und verkehren in
letzter Zeit alle 2
Wochen dienstags oder mittwochs. Der Zug (wechselnde Zug-Nr.,
658xx) kommt mit Heizöl von Wilhelmshaven, wird mit BR
294
bespannt und besteht aus ca. 20 Kesselwagen. Er fährt frühmorgens
zum Hafen, wird dort tagsüber entladen (Entladestelle
öffentlich zugänglich, fotografieren möglich, aber
"rauchen verboten") und abends wieder abgeholt
(z.T. auch erst am nächsten
Tag). Im Jahr 2000 fuhren diese Züge bisher am 25.01.,
09./10.02., 29.02., 02./03..03.,15.03.,29.03.,11.04., 13.04.,19.04.,27.04.,
23.06.,18.07.,
neue
Fenster (10.01.00): Nachdem das ganze Bahnhofsareal
nicht gerade einen modernen Eindruck macht (wie so
mancher der
kleineren DB-Bahnhöfe), hat das Empfangsgebäude im
Dezember komplett neue Fenster und Türen bekommen. Im übrigen
wurde
im vergangenen Herbst auch die Bahnsteigzufahrt von der
Grünewaldstr. her neu mit Splitt befestigt.
Kohlezugverkehr
im Winter 99/00 (28.12.99): KC 62155 mit dem
bemerkenswerten Zuglauf Hamburg-Waltershof - Braun-
schweig - Nord verkehrt (leider) nur im Winter, diese
"Saison" begann 1999 Mitte November und dauerte bis
Mitte Mai 2000. Der Zug mit einer Bruttolast von 2300t
verkehrt ab BS Rbf mit 2 VPS-Maschinen (eine Zuglok, eine
Schublok), Fahrzeit in Gliesmarode
ca.18.20, der Zug ist meist ziemlich pünktlich. Ab BS-Nordkurve
befährt der Zug die Strecke (jetzt Anschlußgleis) zum
ehem.
Nordbahnhof, dort wird dann die Zuglok an den Zugschluß
umgesetzt, da im eigentlichen Anschluß Kraftwerk
Uferstraße die
Gleise "stumpf" kurz vor der Oker enden. Beide
Loks schieben den Zug nun in den Anschluß. Gelegentlich fährt
der Zug auch im
Nordbahnhof durch, die Zuglok wird dann im Anschluß
"beiseitegestellt", wobei der Zug mitten auf
dem BÜ Hamburger Str. kurz
halten muß. Recht interessant (und umständlich) ist
diese Fahrt durch die vielen Bahnübergänge (3 davon
beschrankt) und die 3
zu bedienenden Gleissperren. Im Betriebsgelände des
Kraftwerks wird derZug in 3 Teile zerlegt. 2 Teile können
gleichzeitig ent-
laden werden, der 3. Teil muß am Folgetag gegen einen
bereits entladenen ausgewechselt werden. Hierzu fährt
dann eine VPS-
Lok am Vormittag als CB 55671/55672 (vergl. Fahrplan)
extra nochmal zum Kraftwerk. Am Abend dieses Tages werden
dann die
drei entleerten Zugteile zum KC 62154 zusammengestellt
und zum Rbf. zurückgefahren. Wenn an diesem Tag bereits
ein weiterer
Zug zugeführt wird (kommt vor!), gibt es im Bereich
Nordbahnhof - Anschluß Kraftwerk allerhand Rangierarbeit.
Fototips:
schwierig, da dunkel (bei Sommerzeit ab
26.03. möglich !). Die Lokfahrt am Vormittag mit 2
Kohlewagen ist eine Alter-
native.
Die besten Motive gibt es im Nordbahnhof (Fußgängerbrücke,
renoviertes Empfangsgebäude) und an den "nostalgischen"
Bahnübergängen Bültenweg und Mittelweg (handbediente
Schranken).
kleiner
Fahrplanwechsel (20.12.99): Mit Wiedereröffnung
der Strecke Bodenteich-Uelzen nach Abschluß der
Bauarbeiten im
Bereich Wieren-Uelzen (Streckenkompletterneuerung wg. Lückenschluß
nach Salzwedel) fand am 19.12.99 ein kleiner Fahrplan-
wechsel auf der KBS 115 statt. An Werktagen wurde ein
neues Zugpaar (RB 25390 / 25391) BS Hbf-Gifhorn Stadt
eingeführt
16.53 / 18.47). Ebenfalls fahren einige RB jetzt wieder
als lokbespannte Züge mit BR 218. In Sachen Güterverkehr
änderte sich nichts.
|