Aktuelles (1.Halbjahr 2000)


BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen

VT 08 in Gliesmarode am 29.06. (17.06.00): Am Donnerstag, 29.06. wird der Braunschweiger Museumstriebwagen VT 08 als
DZt 91041 BS - Lübbenau (über Gifhorn - Wolfsburg) von 5.50 bis 6.35 in Gliesmarode Station machen. Dabei kommt es zur Be-
gegnung mit RB 25371 aus Wittingen um 6.32.

Fahrplanwechsel am 28.05. (24.05.00): Im "Sommerfahrplan" 2000 (bis 05.11.) gibt es wie erwartet kaum Änderungen.Der
Reisezugplan bleibt unverändert, die Güterzugzeiten ändern sich z.T. gering und 2 Lz-Fahrten bekommen neue Nummern (!).
Planmäßig soll nun um 10.30 eine Kreuzung RB 25377 / CB 55667 stattfinden, inwiefern dies tatsächlich der Fall sein wird bleibt
abzuwarten.

(kleiner) Unfall in Wenden (12.05.00): Am Freitag, 07.05. entgleiste im Bahnhof Wenden beim Rangieren ein Kesselwagen. Der
Hilfszug (99983/89920) kam von 13.00-14.00 zum Einsatz. Am selben Tag blieb RB 25377 in Rötgesbüttel liegen, eine "dringliche
Hilfslok" musste den Zug abschleppen, wodurch er 60min Verspätung erhielt. Es kam zu einer ausserplanmässigen Kreuzung um
11.30 in Gliesmarode mit RB 25378.

VBV-Zug nach Wittingen (04.05.00): Am Sa, 27.05. fährt der Braunschweiger Museumszug des VBV nach Wittingen.
Interessanterweise wird diesmal nicht vom HBF gefahren, der Leerzug kommt direkt vom Museumsgelände am ehem. AW über
den Rbf nach Gliesmarode, Ein- und Ausstieg ist dann offenbar nur hier.
Der Grund hierfür: Es handelte sich um einen reservierten
Zug für eine Reisegruppe. Eingesetzt war Dampflok "Braunschweig" ohne Dieselunterstützung! (vergl.
Aktuelles im Bild)
Der Fahrplan:

Samstag, 27.05.00:

DNR 83300 ehem. AW - Gliesmarode

AW ab 9.10 / Rbf ab 9.15 / Gliesmarode an 9.20
DNR 80780 Gliesmarode - Wittingen
Gliesmarode ab 9.40 / Gifhorn ab 10.11 / GF-Stadt 10.15-10.21 / Wittingen an 11.00
DNR 80781 Wittingen - Gliesmarode
Wittingen ab 16.30 / Gifhorn 17.14-17.36 / Gliesmarode an 18.07
DNR 83301 Gliesmarode - ehem. AW
Gliesmarode ab 18.20 - Rbf ab 18.36 - AW an 18.40

Kohleverkehr Mai (04.05.00): KC 62155 heißt nun KC 65037, da ersterer Zug offiziell nur bis Ende April verkehrt (Programm-
verkehr).Am Zuglauf ändert sich dadurch aber nichts. Fahrtage im Mai sollen sein: 10.,15.05.

VW-Lok in Rühme verunglückt (13.04.00): Am 12.04. gegen 7.00 verunglückte Lok 847 447 der VW-AG mit einer Rangierabtei-
lung im Werksbahnhof Rühme. Nach offiziellen Angaben durch einen Bedienungsfehler (falsche Fahrtrichtung eingestellt) fuhr sie
am Ende des Ausziehgleises über den Prellbock hinaus und rutschte schräg die ca. 2m hohe Böschung hinunter. Die ersten bei-
den Wagen hinter der Lok entgleisten, beschädigten den hinteren Lokaufbau und blockierten die unmittelbar daneben verlaufenden
DB-Strecke. Im Laufe des 12.04. wurde die Lok aufgerichtet und zunächst provisorisch auf der Wiese neben dem Bahndamm auf-
gestellt. Der DB-Zugverkehr war am 12.04. den ganzen Tag blockiert.
Am Morgen des 14.04. wurde die Lok dann von 2 Autokränen "gehoben" und wieder auf´s Gleis gestellt. Da der Rahmen mit den
Pufferbohlen offensichtlich weitgehend unbeschädigt geblieben war, konnte die 2.Werkslok die Maschine vorsichtig ins Werks-
gelände schleppen und sie bis zum Abtransport zur Reparatur im Schuppen unterstellen.
(vergl.
Aktuelles im Bild )

Kohleverkehr April (05.04.00): KC 62155 soll an folgenden Tagen verkehren: 04.,06.,10.,12.,14.,18.,20.,26.04. Abholung als KC 62154 jeweils wie gehabt einen Tag später.(vergl. Artikel 28.12.99 weiter unten)

Dampfzug zu Ostern 2000 (30.03.00):Wie im letzten Jahr fährt auch zu Ostern 2000 der VBV-Zug (Verein Braunschweiger Ver-
kehrsfreunde) vom Nordbahnhof nach Rötgesbüttel (mit Zug-Abstellung in Gifhorn). Es werden wieder V 36 225 und Dampflok
"Braunschweig" eingesetzt. Die Dampflok soll wie im Vorjahr bei der Hinfahrt an der Zugspitze laufen.
(vergl. Aktuelles im Bild )
Der Fahrplan:

Ostersonntag, 23.04.00:

DNR 80780 BS Hbf (Abstellgruppe) - Nordbahnhof (Leerzug)

Hbf ab 9.52 / Gliesmarode (Betriebshalt) 9.58/03 / Nordkurve 10.04 (kopf) / weiter Rangierfahrt zum Nordbahnhof
DNR 80781 Nordbahnhof - Gifhorn
Rangierfahrt vom Nordbhf. / Nordkurve 11.16 (kopf) / Gliesmarode 11.19/30 (kopf) / Rötgesbüttel 11.52/05 / Leerzug
bis Gifhorn (an 12.15)
DNR 80782 Gifhorn - Nordbahnhof
Leerzug Gifhorn ab 13.45 / Rötgesbüttel 13.55/05 / Gliesmarode 14.30/38 (kopf) / Nordkurve 14.44 (kopf) / weiter
Rangierfahrt zum Nordbahnhof
DNR 80783 Nordbahnhof - BS Hbf (Abstellgruppe) (Leerzug)
Rangierfahrt vom Nordbahnhof - Nordkurve 15.42 / Gliesmarode 15.44/49 (Betriebshalt) / Hbf an 15.54

Am 22.04. wird der Zug vom VBV-Gelände zum Hbf (ab 14.00) überführt, am 24.04. vom Hbf (ab 13.00) zurück dorthin.
Dauer der Rangierfahrt Nordbhf. - Nordkurve ca. 10 min.

Kohleverkehr März (12.03.00): KC 62155 soll an folgenden Tagen verkehren: 01. / 06. / 09. / 13. / 15. / 16. / 20. / 22. /24. / 28. /
31.03. (zum Ablauf siehe weiter unten).
In letzter Zeit bringt die "Auswechsel-Lok" (vergl. Artikel vom 28.12.99) am nächsten Tag
noch 2 volle Kohlewagen extra mit (Überlast bei KC 62155 ?).

Stillegung Stellwerk GS im Spätsommer ? (03.02.00): Neuesten unbestätigten Gerüchte zufolge soll nunmehr in diesem
Sommer das Stellwerk GNF, mit einem "E 43 - Zusatz" versehen, die Aufgaben von GS mit übernehmen.

Verkehr nach BS Ost (03.02.00): Nachdem die letzte Fahrt im alten Jahr bereits am 07.12. erfolgte, fuhr bis zum 13.01.00 keine
Übergabe mehr nach BS Ost. Jetzt bekommt der Schrotthandel Wagner wieder Eaos-Wagen (war seit mehreren Monaten nicht
mehr der Fall). Am 18.,20.,25 und 27.01. fuhr der Zug ebenfalls.
Nach einer längeren Pause wurden am 09.03. wieder 2 Eaos-
Wagen zugestellt. Im März gab es danach noch Fahrten 1x pro Woche.Im April gab es gar keine Fahrten!
Erst im Mai verkehrte CB 55665/55666 wieder am 09.,11.,16.,18.,23.,25.,30.; im Juni wieder gar nicht, im Juli am 06.,11., 13.,25.,

Ölzüge (26.01.00): Die unbekanntesten Züge in Gliesmarode (jedenfalls für Eisenbahnfans) dürften wohl die unregelmäßig ver-
kehrenden Ölzüge zum Hafen sein. Diese werden selbst offiziell nicht vorher angekündigt
und verkehren in letzter Zeit alle 2
Wochen dienstags oder mittwochs. Der Zug (wechselnde Zug-Nr., 658xx) kommt mit Heizöl von Wilhelmshaven, wird mit BR 294
bespannt und besteht aus ca. 20 Kesselwagen. Er fährt frühmorgens zum Hafen, wird dort tagsüber entladen (Entladestelle
öffentlich zugänglich, fotografieren möglich, aber "rauchen verboten") und abends wieder abgeholt (z.T. auch erst am nächsten
Tag). Im Jahr 2000 fuhren diese Züge bisher am 25.01., 09./10.02., 29.02., 02./03..03.,15.03.,29.03.,11.04., 13.04.,19.04.,27.04.,
23.06.,18.07.,

neue Fenster (10.01.00): Nachdem das ganze Bahnhofsareal nicht gerade einen modernen Eindruck macht (wie so mancher der
kleineren DB-Bahnhöfe), hat das Empfangsgebäude im Dezember komplett neue Fenster und Türen bekommen. Im übrigen wurde
im vergangenen Herbst auch die Bahnsteigzufahrt von der Grünewaldstr. her neu mit Splitt befestigt.

Kohlezugverkehr im Winter 99/00 (28.12.99): KC 62155 mit dem bemerkenswerten Zuglauf Hamburg-Waltershof - Braun-
schweig - Nord verkehrt (leider) nur im Winter, diese "Saison" begann 1999 Mitte November
und dauerte bis Mitte Mai 2000. Der Zug mit einer Bruttolast von 2300t verkehrt ab BS Rbf mit 2 VPS-Maschinen (eine Zuglok, eine Schublok), Fahrzeit in Gliesmarode
ca.18.20, der Zug ist meist ziemlich pünktlich. Ab BS-Nordkurve befährt der Zug die Strecke (jetzt Anschlußgleis) zum ehem.
Nordbahnhof, dort wird dann die Zuglok an den Zugschluß umgesetzt, da im eigentlichen Anschluß Kraftwerk Uferstraße die
Gleise "stumpf" kurz vor der Oker enden. Beide Loks schieben den Zug nun in den Anschluß.
Gelegentlich fährt der Zug auch im
Nordbahnhof durch, die Zuglok wird dann im Anschluß "beiseitegestellt", wobei der Zug mitten auf dem BÜ Hamburger Str. kurz
halten muß.
Recht interessant (und umständlich) ist diese Fahrt durch die vielen Bahnübergänge (3 davon beschrankt) und die 3
zu bedienenden Gleissperren. Im Betriebsgelände des Kraftwerks wird derZug in 3 Teile zerlegt. 2 Teile können gleichzeitig ent-
laden werden, der 3. Teil muß am Folgetag gegen einen bereits entladenen ausgewechselt werden. Hierzu fährt dann eine VPS-
Lok am Vormittag als CB 55671/55672 (vergl. Fahrplan) extra nochmal zum Kraftwerk. Am Abend dieses Tages werden dann die
drei entleerten Zugteile zum KC 62154 zusammengestellt und zum Rbf. zurückgefahren. Wenn an diesem Tag bereits ein weiterer
Zug zugeführt wird (kommt vor!), gibt es im Bereich Nordbahnhof - Anschluß Kraftwerk allerhand Rangierarbeit.
Fototips: schwierig, da dunkel
(bei Sommerzeit ab 26.03. möglich !). Die Lokfahrt am Vormittag mit 2 Kohlewagen ist eine Alter-
native.
Die besten Motive gibt es im Nordbahnhof (Fußgängerbrücke, renoviertes Empfangsgebäude) und an den "nostalgischen"
Bahnübergängen Bültenweg und Mittelweg (handbediente Schranken).

kleiner Fahrplanwechsel (20.12.99): Mit Wiedereröffnung der Strecke Bodenteich-Uelzen nach Abschluß der Bauarbeiten im
Bereich Wieren-Uelzen (Streckenkompletterneuerung wg. Lückenschluß nach Salzwedel) fand am 19.12.99 ein kleiner Fahrplan-
wechsel auf der KBS 115 statt. An Werktagen wurde ein neues Zugpaar (RB 25390 / 25391) BS Hbf-Gifhorn Stadt eingeführt
16.53 / 18.47). Ebenfalls fahren einige RB jetzt wieder als lokbespannte Züge mit BR 218. In Sachen Güterverkehr änderte sich nichts.



Stand der Bearbeitung 13.08.00