Spurensuche
2009 - |
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Im Jahre 1949 wurde der Abschnitt
Brunsrode-Flechtorf - Ehmen der Eisenbahnverbindung
Braunschweig - Fallersleben stillgelegt und abgebaut -
ein passender Anlaß, hier nach fast genau 60 Jahren
wieder einmal nach den Überbleibseln zu schauen (die rot
markierten Standorte in der Karte kennzeichnen die
einzelnen Fotostandpunkte).
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Die Eisenbahnverbindung
Braunschweig - Fallersleben hat östlich von Groß
Brunsrode ihre nunmehr dritte(!) Trassenführung erhal-
ten, aufgenommen vom Punkt 1 (siehe Karte) Richtung Norden. Ganz links
das Gebäude des Haltepunktes an der von 1941 bis 1998
bestehenden Trasse, rechts davon die heutige "Weddeler
Schleife" und am rechten Bildrand hinter den Bäumen
das ehemalige BLE-Bahnhofsgebäude Brunsrode-Flechtorf.
Auf dem google-Luftbild von diesem Bereich läßt sich die ursprüngliche BLE-Strecke
rechts auf dem Acker noch deutlich erkennen, insbesondere
die Kurve Richtung Südwesten (Lehre).
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Vom Punkt 1 (siehe Karte) Richtung Süden geschaut
ergibt sich dieses Bild: Die ursprüngliche Strecke
verlief hier am Waldstreifen (rechts oberhalb des
Signals) entlang und hätte in Höhe des Zuges die
heutige Trasse gekreuzt - sie war beim Bau der neuen
Strecke allerdings bereits seit 20 Jahren verschwunden.
Die RB benötigt für die Strecke Braunschweig -
Fallersleben heute 20min bei einem Zwischenhalt, 1904
waren es 63min bei 6 Halten.
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Der ehemalige Bahnhof Brunsrode-Flechtorf der BLE von Osten gesehen. Bis hierher fuhren
noch bis Ende 1975 Übergabezüge von Lehre aus, die
Stichstrecke war als Ausweichanschlußstelle eingerichtet. Hinter dem Bahnof wurde die Strecke bis Ehmen
1949 stillgelegt, da kein Bedarf mehr für
durchgehende Zugfahren nach Fallersleben bestand.
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Am ehem. Kilometer 15,8 (1km nördlich des Bahnhofs Brunsrode-Flechtorf) kreuzte ein
Feldweg die Strecke, mehrere Begrenzungssteine am
ehemaligen Bahnübergang haben sich bis heute
erhalten. Blick auf die Trasse Richtung Süden vom Punkt 2 (siehe Karte).
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Ab dem ehem. Kilometer 16,4 ist
die Streckenführung als Waldweg befahrbar, Blick
Richtung Norden am km 17,2. In der Karte ist die Stelle
als Punkt
3 eingetragen.
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Am ehem. Kilometer 18,0 gab es
mitten im Hohnstedter Holz ein Ladegleis mit Holzverladerampe, auch hier sind noch Reste zu erkennen (Punkt 4 in der Karte oben).
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Im Bereich dieser Ladestelle ist
die Trasse noch gut zu erkennen, allerdings nicht
befahrbar. Ein Waldweg verläuft jedoch unmittelbar östlich.
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Im Bereich Kilometer 18,6 bis 19,0
überquerte die Strecke auf einem bis zu 12m hohen Damm
eine Bachniederung. Zur allgemeinen Überraschung
zeigt sich dieser Damm im März 2009 komplett abgeholzt!
Links geht es Richtung Brunsrode- Flechtorf, rechts am
Bildrand schließt sich die markante Feldwegbrücke (siehe
nächstes Bild) an.
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Die immer noch vorhandenen Widerlager der Feldwegbrücke am km 18,9 zeigen sich nach 60
Jahren doch etwas baufällig: Im Vergleich zum letzten
Besuch hier (2000) haben sich die Pfeiler ein Stück
weiter nach innen geneigt, ob hier bald ein Abriß droht?
(Punkt
5 in der Karte oben)
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Das
ehemalige Bahnhofsgebäude Ehmen (hier Ansicht von der
Straßenseite) befindet sich heute inmitten eines Wohngebietes,
vom Bahnhofsgelände ist daher nichts mehr zu erkennen. Es entstand
im Jahr 1906 und weist einen abweichenden Baustil zu den bereits vor
1902 errichteten Gebäuden im Abschnitt Braunschweig -
Brunsrode-Flechtorf auf. Bis 1957 gab es hier noch Güterverkehr
von Fallersleben aus.
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Stand der Bearbeitung 23.03.09 |