Kohlezüge östl.
Ringbahn (VPS)
Die
mit rund 2500t Bruttolast schwersten Züge auf den Gliesmaroder
Strecken sind die (nur von November/Januar bis April
regelmäßig verkehrenden) Kohletransporte zum Heizkraftwerk
Mitte an der Hamburger Straße. Auch hier kamen von 1999 bis 2012
die VPS-Lokomotiven zum Einsatz, zur Vereinfachung der
Rangiermanöver mit je einer Lok an jedem Zugende (teilweise auch
eine BR 294 und eine VPS-Lok). Für den Betrachter immer wieder
erstaunlich war die Zugkraft der kleinen Maschinen, allerdings
werden im Abschnitt Braunschweig Rbf - Nordbahnhof auch keine hohen
Geschwindigkeiten gefahren.
|
|
|
|
Im Bahnhof
Gliesmarode muss der Zug zwecks Schlüssel- mitnahme kurz
halten, KC 62429 Pelkum - Braunschweig Nord am 05.02.01 kurz nach
19:00. |
|
Im ehemaligen.
Nordbahnhof angekommen: Die Zuglok wird an das Zugende
umgesetzt, danach geht es schiebenderweise weiter zum
Kraftwerk (CB 62155 Hamburg-Waltershof - Braun- schweig Nord am 26.04.00). |
|
|
|
Eine andere
Variante: Die Zuglok bleibt bis zur Einfahrt in das Kraftwerksgelände an der Spitze des Zuges und wird dann
dort "beiseite" gestellt (vor dem Bahnübergang
Mittelweg, 20.04.00). |
|
Ist der Zug
im Anschluss auf die Entladegleise verteilt, machen sich die beiden Loks auf die Heimreise Richtung Rbf. Hier
vor dem restaurierten Empfangsgebäude des ehemaligen Nordbahn-
hofs (20.04.00). |
|
|
|
Unmittelbar
vor dem Kraftwerksgelände wird die Hamburger Straße
überquert, in der sich auch 2 Straßenbahngleise befinden
(daher beträgt die Geschwindigkeit hier nur ca. 10 km/h). Der neue,
200m hohe Schornstein rechts wurde Anfang der 80er-Jahre errichtet und
ist bis heute ein weithin sichtbares Wahrzeichen (25.04.00). |
|
Hier noch
einmal der Umsetzvorgang im Nordbahnhof (vergl. 2. Bild):
Von der auch schon historischen Fußgängerbrücke bietet
sich dieser Blick Richtung Nordosten (31.03.03). |
zurück
zur Fotoübersicht
|
Stand der Bearbeitung 20.12.16
|