Kohlezüge östl. Ringbahn (216/290)

Die mit rund 2500t Bruttolast schwersten Züge auf den Gliesmaroder Strecken sind die i.d.R. nur von November/Januar bis April regelmäßig verkehrenden Kohletransporte zum Heizkraftwerk Mitte an der Uferstraße. Bis 1999 waren hier die Baureihen 294 und 216 im Einsatz, seither sind es meist die VPS-Leihlokomotiven (2 Loks oder 1x VPS, 1x 294/295).


Für den rund 2500t schweren Zug waren/sind für den Abschnitt Braunschweig Rbf - Nordkurve immer 2 Lokomotiven notwendig. Anschließend genügt auf der ebenen Reststrecke im Prinzip eine (schiebende) Lok. Am 06.07.89 hat die Vorspannlok im Betriebsbahnhof Nordkurve gerade abgekoppelt und wird an- schließend Richtung Rbf "heimfahren". Kohlezüge im Sommer waren/sind eher eine Ausnahmeerscheinung, 1989 war ein solches Jahr. An der Spitze des Zuges war früher oft eine Kleinlok BR 332/333 zu finden (für die unbeschrankten Bahnübergänge Abtstr., Beet- hovenstr. und Bienroder Weg als "Pfeif- und Brems-Lok"), die im Nordbahnhof abgekoppelt wurde. Am 29.06.89 wurde der Kohle- zug bereits hier geteilt und in 2 Hälften weiter zum Kraftwerk geschoben.
Im April 1998 war ausnahmsweise auch eine 216 im Kohlever- kehr zu finden: Neben dem Leerzug hat sie am 24.04.98 auch gleich einen leeren Ammoniakwagen dabei, hier an der nörd- lichen Einfahrt Gliesmarode. Die grauen Kohlewaggons (PKP) weisen auf polnische Kohle in dieser "Saison" hin. Nach der Zustellung des Kohlezuges muß am nächsten Vor- mittag noch einmal eine Lok leer zum Kraftwerk fahren, um die Waggons auf den beiden Entladegleisen auszuwechseln. Am 18.03.03 trifft sie nach getaner Arbeit südlich des ehemaligen Betriebsbahnhofs Nordkurve auf CB 57003 Braunschweig Rbf - RühmeVW.
Es kommt auch vor, daß die "Auswechsel-Lok" einen beladenen
oder leeren Zugteil befördert (wie hier am 27.03.03). Gegen Mit- tag werden hier noch einige volle Waggons zugestellt. Zwischen den Bahnübergängen Mittelweg und Hamburger Straße erinnern noch einige z.T. sehr schön restaurierte Industriebauten an die große Bedeutung der Ringbahn als Güterstrecke.
Heimfahrt: Köf und 290 haben einen vollen Zug abgeliefert und erhalten gerade freie Fahrt in den Bahnhof Nordkurve. Das Gleis- sperrsignal verschwand mit dem Abriß der Stellwerke 1995, heute wird die Anschlußstrecke hier durch eine Gleissperre gesichert.

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 24.03.08