Kohlezüge östl.
Ringbahn (216/290)
Die mit
rund 2500t Bruttolast schwersten Züge auf den
Gliesmaroder Strecken sind die i.d.R. nur von November/Januar
bis April regelmäßig verkehrenden Kohletransporte zum
Heizkraftwerk Mitte an der Uferstraße. Bis 1999 waren
hier die Baureihen 294 und 216 im Einsatz, seither sind
es meist die VPS-Leihlokomotiven (2 Loks oder 1x VPS, 1x
294/295).
|
|
|
|
Für den
rund 2500t schweren Zug waren/sind für den Abschnitt Braunschweig Rbf - Nordkurve immer 2 Lokomotiven notwendig.
Anschließend genügt auf der ebenen Reststrecke im Prinzip eine
(schiebende) Lok. Am 06.07.89 hat die Vorspannlok im Betriebsbahnhof
Nordkurve gerade abgekoppelt und wird an- schließend Richtung Rbf
"heimfahren". Kohlezüge im Sommer waren/sind
eher eine Ausnahmeerscheinung, 1989 war ein solches
Jahr. |
|
An der
Spitze des Zuges war früher oft eine Kleinlok BR 332/333
zu finden (für die unbeschrankten Bahnübergänge Abtstr.,
Beet- hovenstr. und Bienroder Weg als "Pfeif- und
Brems-Lok"), die im Nordbahnhof abgekoppelt wurde.
Am 29.06.89 wurde der Kohle- zug bereits hier geteilt und
in 2 Hälften weiter zum Kraftwerk geschoben. |
|
|
|
Im April
1998 war ausnahmsweise auch eine 216 im Kohlever- kehr zu finden: Neben dem Leerzug hat sie am 24.04.98
auch gleich einen leeren Ammoniakwagen dabei, hier an der nörd-
lichen Einfahrt Gliesmarode. Die grauen Kohlewaggons (PKP)
weisen auf polnische Kohle in dieser "Saison"
hin. |
|
Nach der
Zustellung des Kohlezuges muß am nächsten Vor- mittag noch einmal eine Lok leer zum Kraftwerk fahren, um
die Waggons auf den beiden Entladegleisen auszuwechseln.
Am 18.03.03 trifft sie nach getaner Arbeit südlich des
ehemaligen Betriebsbahnhofs Nordkurve auf CB 57003 Braunschweig Rbf
- RühmeVW. |
|
|
|
Es kommt
auch vor, daß die "Auswechsel-Lok" einen
beladenen
oder leeren Zugteil befördert (wie hier am 27.03.03).
Gegen Mit- tag werden hier noch einige volle Waggons
zugestellt. Zwischen den Bahnübergängen Mittelweg und Hamburger Straße
erinnern noch einige z.T. sehr schön restaurierte
Industriebauten an die große Bedeutung der Ringbahn als
Güterstrecke. |
|
Heimfahrt: Köf
und 290 haben einen vollen Zug abgeliefert und erhalten gerade freie Fahrt in den Bahnhof Nordkurve. Das
Gleis- sperrsignal verschwand mit dem Abriß der Stellwerke
1995, heute wird die Anschlußstrecke hier durch eine
Gleissperre gesichert. |
zurück
zur Fotoübersicht
|
Stand der Bearbeitung 24.03.08
|