Bahnhof Braunschweig Ost
Zugkreuzungen

Der dichte Zugverkehr auf der Strecke Braunschweig - Fallersleben führte zu häufigen Zugkreuzungen in den 4 dafür geeigneten Bahnhöfen Gliesmarode, Braunschweig Ost, Lehre und Ehmen. Im Gegensatz zu den anderen 3 Bahnhöfen war das Ausweichgleis in Braunschweig Ost  jedoch nicht für alle Güterzüge geeignet, da die Nutzlänge lediglich 525 Meter betrug.

Wenn es die Zugfolge erforderte fanden in Braunschweig Ost auch Überholungen(!) statt. Am 25.02.98 muss 295 082 als Lz 89061 nach FallerslebenVW die "Vorfahrt" von RB 8085 Braunschweig - Wolfsburg abwarten (628 526). Eine ähnliche Situation nur wenige Tage später: Am 09.03.98 lässt sich 232 595 (Lz 87267 nach FallerslebenVW) von 618 615 als RB 8077 Braunschweig - Wolfsburg überholen. 
Ausweichgleis 2 war mit 525m Nutzlänge nur für kürzere Güterzüge geeignet. Unkritsch war dies bei den "SST-Zügen" Sazgitter-Beddingen - FallerslebenVW im Fahrplan 1995/96, da diese nur aus einer 360 mit 1-3 Großraumwagen bestanden. Üg 66101 mit 360 871 muss am 09.01.96 auf RB 5758 aus Magdeburg(!) warten. Diese Regionalzüge der Relation Magdeburg - Wolfsburg - Braunschweig fuhren nur im Fahrplan 1995/96 und bestanden aus 2 Loks der BR 202 (Spitzen- und Schlusslok). V100 Ost trifft V100 West: Am 08.03.96 ist RB 5763 aus Magdeburg Richtung Braunschweig Hbf unterwegs und trifft in Braunschweig Ost auf 211 341 der Gleisbaufirma Wiebe.
Heute sehr fremdartig anmutende Durchläufe gab es noch 1993: E 6024 Wolfsburg - Braunschweig - Paderborn(!) durchfährt Braunschweig Ost planmäßig gegen 14:50. Am 23.02.93 wartete auf Gleis 2 219 066 auf die Weiterfahrt Richtung Fallersleben. Personenzüge sollten möglichst nicht zum Halten kommen, manchmal ließ es sich aber nicht vermeiden: 628 546 als RB 8088 Wolfsburg - Braunschweig muss erst die Durchfahrt des langen CB 67073 mit 218 192 nach FallerslebenVW abwarten (09.03.98).
Vom Bahnübergang Karl-Hintze-Weg ließen sich mittels Teleobjektiv ebenfalls Zugbegegnungen aufnehmen: Leider sind zu dieser Aufnahme aus den 1980er-Jahren keine näheren Daten mehr bekannt. Eine der wohl ungewöhnlichsten Zugkreuzungen fand am 03.05.96 statt, als mehrere Fernzüge wegen einer Betriebsstörung zwischen Braunschweig und Magdeburg über Fallersleben - Wolfsburg umgeleitet werden mussten (vergl. auch Fotoseite IR/IC-Umleitungen). Auf Gleis 2 wartet IR 2341 Hoofdorp - Berlin auf die Weiterfahrt Richtung Osten, in Gegenrichtung ist IR 2484 Dresden - Norddeich unterwegs.

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Stand der Bearbeitung 05.12.22