Grunderneuerung Rühme
- Watenbüttel
Es dürfte
eher selten vorkommen, daß eine schon seit einigen
Jahren nicht mehr im Betrieb befindliche Strecke von der
DB reaktiviert wird. Nachdem auf der ehemaligen Strecke
Gliesmarode - Plockhorst - Uetze - Celle der planmäßige
Betrieb offiziell zum 01.01.95 beendet wurde (die letzten
Züge fuhren bereits 1992 und nur noch auf dem Abschnitt
Gliesmarode - Harvesse), tat sich hier gut 3 Jahre lang
gar nichts. Im Frühjahr 1998 wurde dann der Abschnitt
bis Watenbüttel generalüberholt und im Spätherbst
desselben Jahres der Betrieb wieder aufgenommen. Seither
fährt hier ein werktägliches Zugpaar den Braunschweiger
Müll zur Verbrennungsanlage (Buschhaus bei Helmstedt bis
Ende Januar 2007/ab Januar 2022, Bremerhaven bis Ende Februar 2008, Staßfurt bis Ende 2021).
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Die ersten
Schienenfahrzeuge seit fast 6 Jahren? Am 26.02.98 wird der Gleiskörper auf dem Bahndamm durch die
Okernieder- ung erst einmal vom gröbsten Bewuchs befreit. |
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Kurz darauf
begann der Rückbau des Gleises im Teilabschnitt Bahnhof Watenbüttel - Abzweig Hafen. Die Holzschwellen hier
waren schon reichlich morsch (19.03.98). |
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Einige
Wochen später, fast dieselbe Stelle wie auf Bild 2: Ein-
gebaut wurde gebrauchtes Oberbaumaterial mit
Beton- schwellen. |
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216 121
schiebt ihren Bauzug im Schritttempo Richtung Waten- büttel. Am 06.05.98 lag das Gleis bereits wieder auf
einer Länge
von ca. 2km ab Abzweigstelle Hafen. |
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Ebenfalls an
der Okerbrücke, zwei Tage später: Der Blick durch das Teleobjektiv zeigt das noch nicht gerichtete und
gestopfte Gleis (08.05.98). |
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Fast
wie auf der Modellbahn werden hier die Gleisstücke verlegt: Am
08.05.98 war die Bauspitze gerade am Bahnübergang der B 214
zwischen Ölper und Watenbüttel angekommen. Um den
Straßenverkehr nicht zu behindern musste der Bauzug hier
mehrmals getrennt werden. |
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Stand der Bearbeitung 17.01.23
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