Hochbetrieb in
Gliesmarode
Die
Zeiten, in denen zeitweise 3 Züge gleichzeitig im
Bahnhof Gliesmarode angetroffen werden konnten, sind nach
Schließung der Fallersleber Strecke wohl endgültig
vorbei. In den Jahren vor 1998 waren solche Begegnungen
jedoch durchaus öfters anzutreffen.
|
|
|
|
Loktypen mit Mittelführerhaus: RB 5763 Braunschweig -
Wolfs- burg - Magdeburg, Üg 67046 Braunschweig - Gifhorn - Triangel und Üg 67385 Rühme
VW - Braunschweig Rbf. Dieses Treffen fand am 06.05.96 gegen 10.30 statt.
|
|
Am trüben Morgen des 29.02.96
fuhr Üg 67046 in Kürze nach Gifhorn weiter, Üg 67384
wollte nach RühmeVW und Lz 67381 kam gerade vom Nordbahnhof (von
links nach rechts). Da sich zum Aufnahmezeitpunkt alle Rangierleiter
gerade beim Fahrdienstleiter versammelt hatten war diese Perspektive
nach Rücksprache möglich!
|
|
|
|
Am 08.08.88
gegen 18.20: Üg 67415 vom Hafen (links), ein 634 als E 6640 nach Wittingen (mitte, verspätet) und E 3490
von Wolfsburg (rechts); am nördlichen Ende des Bahnhofs
Glies- marode. Abends zwischen 17.45 und 18.30 gab es hier öfters
regelrechte Zugstaus. |
|
Mehr ging wohl nicht: Am 01.10.85 begegneten sich hier Ng 63687 nach FallerslebenVW (links), Dg 44436 aus
Oebisfelde (rechts), Üg 67011 aus Uetze (mitte) sowie der "Propan-Skl"
(hinter dem Übergabezug schwach erkennbar). |
|
|
|
Nochmal
die 1980er-Jahre: Damals fand eine nachmittägliche Zugkreuzung der
Uelzener Personenzüge um 16.00 statt. Hier war auf Gleis 2
zusätzlich noch der Unkrautspritzzug anwesend. |
|
Nach
Einstellung der Schuntertalbahn 1998 waren Begegnungen dreier Züge ausgesprochen selten. Mit viel Glück
entstand am 25.04.00 die Aufnahme mit CB 55672 (mit 4 Stunden Verspä- tung), CB 55687
und RB 25383 nördlich des Bahnhofs Gliesmarode an der
Streckenverzweigung Richtung Gifhorn/ Nordkurve/Nordbahnhof.. Gegen
15.30 begegneten sich hier werktags zumindest die rechten
beiden Züge des öfteren. |
zurück zur Fotoübersicht
|
Stand der Bearbeitung 16.11.01
|