|
Ölverkehr Hafen
Die Ölganzzüge zum
Braunschweiger Hafen verkehren meist unregel- mäßig und
sind nicht im Gliesmaroder Fahrplan verzeichnet. Der beladene
Zug wird morgens ca. 7-8h zum Hafen gebracht und
noch am selben Abend leer wieder abgeholt (ca.
21h). Hier kamen bis Sommer 2008 meist Braun- schweiger 294 zum
Einsatz, seither werden die Züge von der BR 218 befördert.
|
|
|
|
|
KC 65804 aus
Wilhelmshaven am 02.04.01 nördlich vom Bahn- hof Gliesmarode. Das vordere Gleis ist die Uelzener
Strecke, die hier ca. 300m parallel verläuft. |
|
KC 65803 ist
am 06.11.00 in Richtung Hafen unterwegs, hier am Anschluß VW-Werk in Rühme. |
|
|
|
Schon
auf dem Gleis der Hafenbetriebsgesellschaft nähert sich KC 65804
am 02.04.01 dem Bahnübergang Schmalbachstraße, um kurze Zeit
später den Übergabebahnhof Veltenhof zu errei- chen. |
|
Im
dreigleisigen Übergabebahnhof Veltenhof werden die Züge
an die Hafenbahn übergeben: Lok 6 hat sich vor den Ölzug
gesetzt und wird ihn in Kürze Richtung Entladestation im
Hafengebiet schieben, die 294 fährt leer zurück zum Rangierbahnhof
(02.04.01). |
|
|
|
Die letzten
hundert Meter ins Hafengebiet lassen sich von der Brücke Ernst-Böhme-Str. gut verfolgen, KC 65804 hat
sein Ziel fast erreicht. Im Hafengebiet sind etliche Nebengleise
als "Park- platz" für nicht benötigte Waggons vermietet. |
|
KC 65809 von
Wilhelmshaven am 15.03.00 an der Entladestelle, hier gilt jetzt "Rauchen verboten"! |
zurück
zur Fotoübersicht
|
Stand der Bearbeitung 06.02.02
|