Ölverkehr Hafen

Die Ölganzzüge zum Braunschweiger Hafen verkehren meist unregel- mäßig und sind nicht im Gliesmaroder Fahrplan verzeichnet. Der beladene Zug wird morgens ca. 7-8h zum Hafen gebracht und noch am selben Abend leer wieder abgeholt (ca. 21h). Hier kamen bis Sommer 2008 meist Braun- schweiger 294 zum Einsatz, seither werden die Züge von der BR 218 befördert.


KC 65804 aus Wilhelmshaven am 02.04.01 nördlich vom Bahn- hof Gliesmarode. Das vordere Gleis ist die Uelzener Strecke, die hier ca. 300m parallel verläuft. KC 65803 ist am 06.11.00 in Richtung Hafen unterwegs, hier am Anschluß VW-Werk in Rühme.
Schon auf dem Gleis der Hafenbetriebsgesellschaft nähert sich KC 65804 am 02.04.01 dem Bahnübergang Schmalbachstraße, um kurze Zeit später den Übergabebahnhof Veltenhof zu errei- chen. Im dreigleisigen Übergabebahnhof Veltenhof werden die Züge an die Hafenbahn übergeben: Lok 6 hat sich vor den Ölzug gesetzt und wird ihn in Kürze Richtung Entladestation im Hafengebiet schieben, die 294 fährt leer zurück zum Rangierbahnhof (02.04.01).
Die letzten hundert Meter ins Hafengebiet lassen sich von der Brücke Ernst-Böhme-Str. gut verfolgen, KC 65804 hat sein Ziel fast erreicht. Im Hafengebiet sind etliche Nebengleise als "Park- platz" für nicht benötigte Waggons vermietet. KC 65809 von Wilhelmshaven am 15.03.00 an der Entladestelle, hier gilt jetzt "Rauchen verboten"!

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 06.02.02