Hittrain - Playtrain - e-train
Die Faller-Spieleisenbahnen
(und was man daraus machen kann)

Umbauten und Eigenkonstruktionen

Mitte der 90er Jahre konnte ich auf einer Modellbahnbörse eine ganze Kiste voller Gleise und Fahrzeuge erwerben. Zunächst als Spielzeug für meinem Sohn genutzt, begann bald der Umzug ins Freie mit dem Bau einer Strecke durch den Garten. Nach und nach konnten weitere Teile erworben werden - zu teilweise sehr günstigen Preisen auf Flohmärkten, allerdings meist auch stark ramponiert. Durch den einfachen Aufbau der Fahrzeuge waren verschiedene Umbauten kein großes Problem, so bekamen die Triebfahrzeuge durchweg neue Motoren, eine eingebaute Kondensatorpufferung zur Stromversorgung bei Gleiskontaktproblemen und teilweise veränderte Aufbauten. Im Laufe der Zeit entstanden auch mehr oder weniger vollkommen neue Fahrzeuge, die nur noch entfernt an die Ursprungstypen erinnern. Einige Loks fahren auch auschließlich über eingebaute Akkus mit dem alten Playtrain-Fahrwerk, diese können auch auf einer zweiten Strecke (im Schrebergarten, dort Kunststoffgleise) eingesetzt werden. Diese Loks werden auch nicht mehr über die Schaltelemente im Gleis gesteuert, sondern (stufenlos) über einen Drehregler im Führerhausdach.

Schlepptenderlok Nr.2 der QKB

(teilweise umlackiert, Schornstein geändert, Führerhaus geändert, eingebaute Kondesatorpufferung, verbesserte Stromabnahme, Echtkohle im Tender, neuer Motor)
Tenderlok Nr.3 der QKB

(Aufbauten und Fahrgestell gekürzt bzw. aus Resten entstanden, teilweise umlackiert, Führerhaus geändert, verbesserte Stromabnahme, neuer Motor)
Dieselloks V1 und V2 der QKB

(mittlere Achse entfernt, verbesserte Stromabnahme, Kondensatorpufferung, bei V2 geänderte Front mit neuen Lampen, neue Motoren, Möglichkeit der Stromabnahme-Parallelschaltung über Verbindungskabel)
Dampflok 1 der SKB

(Zusammengestellt aus div. Restteilen, beide Achsen angetrieben, Wasserkästen Eigenbau (Platz für Akkus), Neulackierung, neuer Motor)
Dampflok 4 der QKB

(Wasserkästen Eigenbau (Platz für Akkus), Neulackierung, neuer Motor)
Triebwagen Vt 2 der SKB

(neue Drehgestelle mit Dreipunktlagerung, 1 Antriebsgestell mit 2 Motoren, Achsfolge Bo´2´, Aufbau gekürzt, neue Türen an den Wagenenden. neue Lackierung)
Personenwagen

(Aufbau aus 2 Zweiachsern entstanden, Drehgestelle Eigenbau, Dreipunktlagerung des Fahrgestells)
Gepäckwagen

(entstanden aus gedecktem Güterwagen, verkürzter Aufbau, Einstiegsbühne von Personenwagen, zusätzliche Fenster, neue Lackierung)

offener Personenwagen

(entstanden aus offenem Güterwagen, verlängertes Fahrgestell, Einstiegsbühne und Sitze von Personenwagen, neue Lackierung)

Güterzugbegleitwagen/Werkstattwagen

(entstanden aus Resten eines gedeckten Güterwagen, verkürzter Aufbau, innenliegende Schiebetüren, Stirnfenster zur Zugbeobachtung)

Schienenreinigungswagen

(auf altem Lokfahrgestell, 2 Motoren mit Reinigungsbürsten)

Schneeschleuder

(Neuaufbau auf Güterwagenfahrgestell, Räumbreite 9 cm, 12V/30W-Motor, 8x AA-Akku, stufenlose Drehzahlregelung)