|
Der Endbahnhof Querum-Ost,
Ausgangspunkt der Querumer Kreisbahn nach Unterstrauch/Birnbaum befindet sich wie unschwer zu erkennen im
Hausinneren. Die e-train-Gleise wurden im hier
eingeschottert und machen damit einen guten Eindruck, von
den engen Kurvenradien einmal abgesehen.
|
|
Bahnhof Unterstrauch im
ursprünglichen Zustand (er wurde inzwischen vollkommen
umgebaut). Vt 1 verkehrt üblicherweise auf der SKB im
Schrebergarten; er entstand aus dem Faller-Triebwagen,der
um eine Fensterbreite verkürzt wurde und neue Türen an
den Fahrzeugenden erhielt. Das dreipunktgelagerte
Fahrgestell ist ebenfalls komplett neu.
|
|
Bahnhof Unterstrauch nach dem
ersten Umbau. Die Querumer Sandwerke AG haben gerade ein
neues Silo aufgestellt (noch nicht lackiert). Man beachte
das nicht maßstabsgerechte (dafür aber lebendige)
"Zubehör".
|
|
Winterbetrieb
auf der QKB: Lok 2 hat mit ihrem Kurzzug gerade Unterstrauch erreicht.
Bei dieser Lok fehlte beim Kauf das Frontgitterteil mit Lampen an einer
Seite, daher erhielt sie neue Lampen und Griffstangen.
|
|
Nochmals Diesellok 2 auf der QKB, diesmal mit
Güterzug auf der Teichbrücke zwischen Glashaus und
Unterstrauch. Diese Brücke mußte altersbedingt inzwischen ausgetauscht werden.
|
|
Derselbe Zug bei der Einfahrt
Unterstrauch.
|
|
Im Schrebergarten fährt die SKB
ausschließlich auf den Playtrain-Kunststoffgleisen und
übernimmt hier auch Erntetransporte. Bei entsprechender
Zuglast ist eine Schiebelok erforderlich!
|
|
Ankunft im Endbahnhof Unterbaum
der SKB. Lok 3 an der Zugspitze befindet sich noch im
Ursprungszustand. Links der Vt 1 mit Beiwagen.
|
|
SKB-Vt 1 mit Kurzgüterzug im
Bahnhof Zwischendorf.
|
|
Endbahnhof Unterbaum der SKB mit
Rangierlok, Vt 1 und Dampflok 2. Die blaue Rangierlok
besitzt eine einfache Funkfernsteuerung.
|
|
Lok 1 der SKB ist eine aus
Restteilen entstandene zweiachsige Maschine. Im Frühjahr
2003 war sie im Güterverkehr auf der QKB im Einsatz.
|