Hittrain - Playtrain - e-train
Die Faller-Spieleisenbahnen
(und was man daraus machen kann)


special 1 - Antriebstechnik Hittrain/Playtrain



Die Playtrain-Dampflok (Nr. 3622) in ihre 3 Haupteinzelteile zerlegt: Oben das Gehäuse, es wird per Rastverbindung auf dem Lokrahmen (grün) befestigt. Letzterer beinhaltet die Batteriehalterung für 2x Babyzellen und auf der Unterseite eine Kontaktanordnung, die das Umpolen des Motors über Schleifer und Schalthebel (im Fahrgestell, siehe darunter) ermöglicht. Der Lokrahmen besteht aus extrem weichem Kunststoff, sodaß ein Abbrechen der Führerstandstritte/Puffer/Kupplungsbügel praktisch unmöglich ist. Das Fahrgestell schließlich nimmt den 3V-Motor auf, der über Schnecke/Zahnrad die letzte Achse antreibt. Deutlich ist auch hier der Schalthebel für "vorwärts-halt-rückwärts" zu erkennen, die Bedienung kann seitlich per Hand (halbrunder Griff zwischen 1. und 2. Achse) oder per Gleiskontakt (Stift nach unten zwischen 2. und 3. Achse, siehe auch Bild unten) erfolgen.


Die Ansicht von unten, hier ist sehr schön die Gehäusegröße der Hittrain-Zeit zu erkennen (grüner Lokrahmen). Auf diesen Rahmen wurde dann einfach ein verbreiterter Lokaufbau gesetzt (für die Diesellok gab es einen anderen Rahmen, hier unterschieden sich auch die Ausführungen für die Hittrain und die Playtrain-Maschine). Zwischen 2. und 3. Achse ist deutlich der Fahrtrichtungshebel für die Gleiskontaktsteuerung zu erkennen.

Anmerkung: Leider ist diese Lok nicht mehr vollständig erhalten, es fehlen Zylinder, Treibstangen und die Haftreifen auf der 3. Achse.