Dampfbetrieb auf
den Gliesmaroder Strecken
Der
"Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde" besitzt
mehrere Dampflokomotiven, eine davon ist üblicherweise betriebsfähig.
Das Einsatzgebiet war zunächst aufgrund des DB-Dampflokverbots
auf die Strecken der OHE (Osthannoversche Eisenbahnen)
eingeschränkt, seit Ende der 80er Jahre sind die Sonderzüge
aber auch rund um Braunschweig im Einsatz.
|
|
|
|
Die
Dampflok 2 der Braunschweiger Hafenbahn wurde 1925 bei Jung gebaut
und fuhr bis 1933 auf der Bergedorf - Geesthachter Eisenbahn.
Anschließend war sie bis etwa 1968 auf der Braunschweiger
Hafenbahn im Einsatz und wurde 1978 vom VBV übernommen. Am
27.04.00 wartete sie mit dem Oster- dampfzug nach
Rötgesbüttel im Nordbahnhof. |
|
Noch einmal
die "Hafen 2" auf der Braunschweiger Ringbahn: Gekoppelt mit einem Schlepptender der BR 55 als Kohle-
und Wasservorratswagen ist sie am 10.12.89 mit dem
Nikolauszug Nordbahnhof - Wendezelle (ehem. Celler Strecke) unterwegs. |
|
|
|
Lok "Hohenzollern"
ist ein ebenfalls 1925 gebauter D-Kuppler und fuhr von ca. 1982 - 89(?) beim VBV (seitdem
nicht betriebs- fähige Ausstellungslok). Sie bespannte hier den Nikolauszug 1988 im
Nordbahnhof, am anderen Zugende eine V 36 (11.12.88). |
|
Eine
besondere Attraktion waren 1985 Pendelfahrten zwischen Hauptbahnhof und
Hafen anläßlich des Jubiläums "25 Jahre neuer Hbf
Braunschweig". Gleich 2 Züge waren an diesem Wochenende mit den
Loks "Braunschweig" und "Hohenzollern" unterwegs, hier im
nördlichen Bahnhofsbereich von Gliesmarode (06.10.85). |
|
|
|
Nicht mehr
beim VBV ist die preußische T 9.1 "Cöln 1857"
mit dem Baujahr 1895. Sie wurde 1993 im Aw Meiningen aus
Res- ten zweier solcher Maschinen wiederaufgebaut und war
bis 1998 im Einsatz. Am 18.09.93 ist N 22278 nach
Wittingen nördlich von Wenden-Bechtsbüttel unterwegs. |
|
Nur wenige
hundert Meter weiter nördlich überquert die Strecke den Mittellandkanal. Diese Aufnahme von DZ 22218 nach Wit-
tingen entstand am 10.05.98. |
zurück
zur Fotoübersicht
|
Stand der Bearbeitung 19.09.08
|