Dampfbetrieb auf
den Gliesmaroder Strecken
Der
planmäßige Einsatz von DB-Dampflokomotiven ging hier
zum Sommerfahrplan 1976 zu Ende. Nach Lockerung des
Dampfverbots im Jahr 1987 durfte auch auf den
Gliesmaroder Strecke offiziell wieder gedampft werden,
Ausnahmen gab es sogar schon davor.
|
|
|
|
Nach der
Wende 1989 gab es öfters Reichsbahnloks der "grenz- nahen" Vereine aus Sachsen-Anhalt hier zu sehen: Am 11.05.94
kommt 50 3606 mit einem Leerzug aus Oebisfelde, aufgenommen kurz vor Braunschweig Ost. |
|
Am 10.07.94 war 03 2245
mit einem Sonderzug zum Jubiläum "40 Jahre OHE" nach Celle unterwegs. Die Fahrt
führte von Braunschweig bis Gifhorn über die KBS 115, hier kurz
hinter Gliesmarode. |
|
|
|
Die DB
veranstaltete in mehreren Jahren mit ihren eigenen Museumslokomotiven Rundfahrten durch die Lüneburger
Heide. Meist wurde
dabei der Rundkurs Braunschweig - Uelzen - Sol- tau -
Hannover - Braunschweig oder umgekehrt gefahren. 01 1100
fährt hier von Uelzen kommend in den Bahnhof Glies- marode
ein, 1988 waren die Bauarbeiten an der neuen Brücke
Berliner Straße in vollem Gange. Während dieser Bauphase stand nur Gleis 1 zur
Verfügung (21.08.88). |
|
Im November
1997 gab es mehrere Rundfahrten mit dem "Nostalgie-Orient-Expreß"
ab Braunschweig. Diese begannen und endeten teilweise auch in Wolfsburg, sodaß dieser exotische
Zug auch die Schuntertalbahn befuhr. DZ 22264 aus Wolfsburg ist hier mit 41 1185 im Bahnhofsbereich
Gliesmarode unterwegs (29.11.97). |
|
|
|
Am 04.04.98
war 50 3708 aus Halberstadt mit einem Sonderzug der Magdeburger Eisenbahnfreunde unterwegs. Über
Oebisfelde ging es nach Braunschweig, wo der Zug hier gegen 9.30
gleich den Bahnhof Braunschweig Ost erreichen wird. |
|
Auch 03 001
war schon auf der Schuntertalbahn unterwegs, wenn auch nur auf Überführungsfahrt. Von Celle kommend
ging es am 19.07.98 als Lr 35891 nach Dresden. |
zurück
zur Fotoübersicht
|
Stand der Bearbeitung 26.05.04
|