Dampfbetrieb auf den Gliesmaroder Strecken

Der planmäßige Einsatz von DB-Dampflokomotiven ging hier zum Sommerfahrplan 1976 zu Ende. Nach Lockerung des Dampfverbots im Jahr 1987 durfte auch auf den Gliesmaroder Strecke offiziell wieder gedampft werden, Ausnahmen gab es sogar schon davor.


Nach der Wende 1989 gab es öfters Reichsbahnloks der "grenz- nahen" Vereine aus Sachsen-Anhalt hier zu sehen: Am 11.05.94 kommt 50 3606 mit einem Leerzug aus Oebisfelde, aufgenommen kurz vor Braunschweig Ost. Am 10.07.94 war 03 2245 mit einem Sonderzug zum Jubiläum "40 Jahre OHE" nach Celle unterwegs. Die Fahrt führte von Braunschweig bis Gifhorn über die KBS 115, hier kurz hinter Gliesmarode.
Die DB veranstaltete in mehreren Jahren mit ihren eigenen Museumslokomotiven Rundfahrten durch die Lüneburger Heide. Meist wurde dabei der Rundkurs Braunschweig - Uelzen - Sol- tau - Hannover - Braunschweig oder umgekehrt gefahren. 01 1100 fährt hier von Uelzen kommend in den Bahnhof Glies- marode ein, 1988 waren die Bauarbeiten an der neuen Brücke Berliner Straße in vollem Gange. Während dieser Bauphase stand nur Gleis 1 zur Verfügung (21.08.88). Im November 1997 gab es mehrere Rundfahrten mit dem "Nostalgie-Orient-Expreß" ab Braunschweig. Diese begannen und endeten teilweise auch in Wolfsburg, sodaß dieser exotische Zug auch die Schuntertalbahn befuhr. DZ 22264 aus Wolfsburg ist hier mit 41 1185 im Bahnhofsbereich Gliesmarode unterwegs (29.11.97).
Am 04.04.98 war 50 3708 aus Halberstadt mit einem Sonderzug der Magdeburger Eisenbahnfreunde unterwegs. Über Oebisfelde ging es nach Braunschweig, wo der Zug hier gegen 9.30 gleich den Bahnhof Braunschweig Ost erreichen wird. Auch 03 001 war schon auf der Schuntertalbahn unterwegs, wenn auch nur auf Überführungsfahrt. Von Celle kommend ging es am 19.07.98 als Lr 35891 nach Dresden.

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 26.05.04