Bild des Monats - September 2002 |
|
Großumbau im Bhf.
Gliesmarode am 12.03.89! Im Zuge des Brückenneubaus
Berliner Str. konnte jeweils nur ein Gleis im Baubereich
befahren werden. Aufgrund des starken Bahnverkehrs zu
dieser Zeit war es aber notwendig, sämtliche 3
Bahnhofsgleise südlich der Brückenbaustelle an dieses
eine Gleis anzubinden. Seit Sommer 1988 führte der
Gesamtverkehr auf Gleis 1 über die Brückenbaustelle,
dazu war das Gleis 3 unmittelbar vor der Brücke mittels
Bauweiche an Gleis 1 angebunden (hier links unten zu
sehen, darüber die "reguläre" Weiche 5). An
diesem Märzwochenende wurde dann der Betrieb im Brückenbereich
auf Gleis 3 umgestellt, sodaß Gleis 1 und 2 wiederum südlich
der Baustelle an Gleis 3 angebunden werden mußten. Die
beiden Bauweichen dazu wurden hier gerade eingebaut.
Dieser Zustand dauerte dann bis Spätsommer 1989, danach
war die Brücke fertig und der Bahnhof wurde in seinen
Ursprungszustand zurückversetzt. Die
verschiedenen Gleispläne im Zuge des Brückenbaus Berliner
Straße: Plan 1 zeigt den regulären Zustand (bis Juni
1988, ab September 1989), Plan 2 den Bauzustand mit gesperrtem Gleis 3
(Juni 1988 bis März 1989), Plan 3 den Bauzustand mit gesperrtem
Gleis 1 (März 1989 bis September 1989). Grün dargestellt sind
die Baugleisanlagen, Rot die jeweils außer Betrieb befindlichen
Anlagen. |
|
zurück zur Übersicht "Bilder des Monats" |
|
Stand der Bearbeitung 01.09.02 |