BR 332/333 (Güterverkehr Braunschweig - Uetze)Von 1975 bis zur Betriebseinstellung 1992 waren ausschließlich Kleinloks der BR 332/333 auf der Strecke Richtung Celle unterwegs. Bis 1985 fuhren die "Köfs" vom Bahnhof Braunschweig Ost aus bis Wipshausen, der weitere Abschnitt bis Uetze wurde von der Kleinlok aus Dedensen (Strecke Hannover - Wolfsburg) bedient. Hierzu musste/konnte in Plockhorst von der Haupt- auf die Nebenbahn gewechselt werden. Von 1985 bis 1991 befuhren die Braunschweiger Loks die Gesamtstrecke bevor schließlich Harvesse für das letzte Jahr zum Endpunkt wurde. |
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Als Flachlandbahn wies die Strecke Braunschweig - Celle nur wenige Kunstbauten auf. Markant war z.B. die Fuhsebrücke südlich von Uetze, hier mit Üg 67011 am 29.06.88 (Aufnahme: S. Pikart). | Im Einschnitt südlich von Wendezelle ist hier Üg 67011 als Kurzzug auf der Rückfahrt nach Braunschweig Rbf unterwegs. Aufnahmestandort ist eine noch heute vorhandene Feldwegbrücke (Aufnahme: S. Pikart). | |
Hier fahren auch heute noch Züge: Der Abschnitt Abzweig Hafen - Watenbüttel wurde nach der Einstellung 1992 als Anschlussbahn zur neuen Müllverladeanlage 1998 reaktiviert. In der Okerniederung zwischen Abzw. Hafen und Watenbüttel ist Üg 67012 am 06.01.89 mit 2 Wagen unterwegs (Aufnahme: S. Pikart). | Die Abzweigstelle Hafen in den 80er-Jahren, Üg 67011 hat vom Stellwerk in Rühme "Einfahrt frei" bekommen. Die Signale hier verschwanden mit dem Umbau auf "technisch unterstützten Zugleitbetrieb" im Jahre 2010 (Aufnahme: S. Pikart). | |
Ein Motorschaden zwang am 28.04.89 zu dieser seltenen "Doppel-Köf"-Bespannung von Üg 67011 Uetze - Braunschweig Rbf, hier im Betriebsbahnhof Nordkurve (Aufnahme: S. Pikart). | Neben landwirtschaftlichen Gütern wurden in Uetze auch gelegentlich Fahrzeuge der ortsansässigen Firma Prakla-Seismos (wikipedia) verladen. Üg 67011 hat hier in Gliesmarode schon eine rund 34 Kilometer lange Reise hinter sich (Aufnahme: S. Pikart). | |
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Stand der Bearbeitung 12.03.14 |