BR 290/291/294/295 (Güterzugdienst BS - Fallersleben - VW)

Die Braunschweiger Loks der o.g. Baureihen waren in den 90er Jahren auch im Güterverkehr nach Fallersleben VW eingesetzt. Daneben fuhren sie mehrere Jahre das einzige nicht-VW-Güterzugpaar auf dieser Strecke, dieses diente dem örtlichen Verkehr in Fallersleben / Wolfsburg (und zeitweise Gifhorn / Triangel). Einige Maschinen wurden dabei noch recht lange in alter roter Farbe eingesetzt. Anfang 1997 trafen die ersten auf Funkfernsteuerung umgebauten Loks ein, diese hatten beim Umbau dann auch eine neue Lackierung erhalten.


Kurzzug: Üg 66958 von Fallersleben am 14.10.94 bei Dibbes- dorf. Ein großer Teil der Braunschweiger 290 war zu dieser Zeit noch alt-rot lackiert. IRC 54785 war jahrelang einer der werktäglichen Autoganzzüge, er verkehrte von FallerslebenVW nach Mannheim. Bis Braun- schweig war er im Fahrplan 1997/98 mit Braunschweiger 294 bespannt. Hier am 27.06.97 an der Ausfahrt Lehre.
Gag 57359 FallerslebenVW - Ingolstadt Nord fuhr im Fahrplan 95/96 montags planmäßig mit 2 Loks. Am 04.03.96 bei Dibbes- dorf, 10.30. Üg 66950 fuhr meist mit einer 218, im Plan 1995/96 jedoch mit einer 290. Zwischen Wendhausen und Hondelage am verregne- ten 09.05.96 gegen 16.20.
Wer hat Vorfahrt? CB 67045 aus Gifhorn (über Fallersleben) darf als erster fahren, CB 67187 von RühmeVW muß noch etwas warten. An der Nordeinfahrt des Bahnhofs Gliesmarode am 09.03.98. Dieser Zug ließ sich nur Mitte Juni einigermaßen gut fotografie- ren: TGC 48411 FallerslebenVW - Poznan fuhr im letzten Fahr- plan dieser Strecke planmäßig um 21.01 durch Gliesmarode. Kurz vor Braunschweig Ost ist er hier am 11.06.98 unterwegs.

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 13.06.02