Aktuelles (2015)


Verkehr an den Feiertagen (13.12.15): Die Regionalbahnen auf der Strecke Braunschweig - Uelzen sind wie folgt unterwegs:
24.12.: nach Samstag-Fahrplan
25.12.: nach Sonntag-Fahrplan
26.12.: nach Sonntag-Fahrplan
31.12.: nach Samstag-Fahrplan
01.01.: nach Sonntag-Fahrplan
(vergl.
pdf-Fahrplan 2015)

SEV auf der Strecke Braunschweig - Uelzen  (03.11.15): Am Wochenende 07./08.11. findet zwischen Wittingen und Bad Bodenteich kein Zugverkehr statt, es verkehren ersatzweise Busse. Die Fahrzeiten der Züge in den Abschnitten Uelzen - Bad Bodenteich und Wittingen - Braunschweig verschieben sich entsprechend (siehe auch erixx-Homepage).
Verkehr nach Harvesse (wieder) aufgenommen!  (11.10.15): Am 05.10. wurde der planmäßige Zugverkehr zum neuen VW- Logistikzentrum Harvesse aufgenommen. Es verkehren montags bis freitags:
EK 53911 Braunschweig Rbf - Rühme VW (Gliesmarode 8.15)
EK 53893 Rühme VW - Harvesse (Rühme ab 9.15)
EK 53894 Harvesse - Rühme VW (Rühme an 11.43)
EK 53912 Rühme VW - Braunschweig Rbf (Gliesmarode 12.55)
(Die Züge standen bereits ab 14.06.in dieser Form im Fahrplan)

294774 stellt EK 53894 aus Harvesse im Braunschweiger VW-Werk bereit, der Zug bestand am 16.11.15 aus 4 neuen Großraumwagen (Gattung Hbbi(ll)ns) des Waggonvermieters Touax Rail Ltd.. Auch im EK 53912 RühmeVW - Braunschweig Rbf waren an diesem Tag 3 solche Fahrzeuge anzutreffen. Näheres zu diesem Fahrzeugtyp auf der Touax-Homepage.
Neue Signale für Gliesmarode  (11.10.15): Das Ausfahrsignal E (aus Gleis 2 Richtung Norden) sowie das Einfahrvorsignal I (aus Richtung Gifhorn) sollen wegen technischer Defekte ersetzt werden, die neuen Signale liegen derzeit auf dem ehemaligen Gleis 1 zum Einbau bereit.
SEV auf der Strecke Braunschweig - Uelzen  (11.10.15): Vom 16. - 18.10. findet zwischen Uelzen und Bad Bodenteich kein Zugverkehr statt, es verkehren ersatzweise Busse. Gleiches gilt für den 24./25.10. auf dem Abschnitt Braunschweig - Gifhorn (siehe auch erixx-Homepage).

VBV-Sonderzug Gliesmarode - Einbeck Mitte (13.09.15): Eine private Sonderfahrt führte am 12.09.15 ab Gliesmarode nach Einbeck Mitte, der Zug bestand aus der "Nohab" 1142 der BSBS und 2 Wagen des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde. Vor der Abfahrt am Morgen kam es zu 2 Begegnungen mit erixx-Zügen (8.47/9.08).
VBV-Dampflok "Braunschweig" wieder unterwegs (27.08.15): Die ehemalige Rangierlok Nr. 2 des Braunschweiger Hafens darf nun wieder auf DB-Strecken fahren, am 26.08. ging es von Braunschweig über Gliesmarode - Meine - Gifhorn nach Wolfsburg  (Aufnahme in Gliesmarode: F. Hünken).
Erneuerung Bahnübergang Gifhorner Straße (27.08.15): Am Wochenende 22.08./23.08. wurde das Gleisbett im Straßenbereich erneuert, wie schon 2012 beim Überweg Steinriedendamm wurde auch hier eine feste Fahrbahn aus Betonfertigteilen (Gleistragplatten) eingebaut. Bemerkenswert ist der vorübergehende Entfall der Straßenbahnkreuzung westlich des Bahnübergangs, offenbar gibt es hier Lieferverzögerungen bei den Kreuzungsteilen (zur Zeit ist die Straßenbahnlinie M1 aufgrund Bauarbeiten in der Innenstadt ohnehin außer Betrieb). Am Wochenende  29./30.08. wurde das provisorische Gleisstück wieder entfernt und die Straßenbahnkreuzung montiert. 
SEV auf der Strecke Braunschweig - Uelzen  (06.08.15): Zur Zeit fallen wegen einer sehr angespannten Personalsituation (Krankenstand und Urlaubszeit) beim "erixx" einzelne Züge im Abschnitt Braunschweig - Gifhorn aus und werden durch Busse ersetzt, siehe auch erixx-Homepage.
Streckensperrung infolge Gleisverwerfung bei Querum (10.07.15): Als Folge der extremen Hitze (38,1° am 04.07.15) verzog sich das Gleis der Strecke Braunschweig - Uelzen im Bereich der Querumer Schunterbrücken. Der Zugbetrieb musste eingestellt werden, zwischen Braunschweig Hbf und Meine (bzw. Gifhorn) verkehrten Busse als Ersatz. Im Laufe der folgenden Tage wurden in diesem Bereich Schwellen und Schienen gewechselt, am 10.07.15 konnte die Strecke wieder freigegeben werden.
Die Aufnahme entstand am Abend des 09.07, das Gleis wird gerade abschließend mit Stopfmaschine und Schotterpflug durchgearbeitet (aufgenommen vom Bahnübergang Wöhrden- weg).
Unfall am Bahnübergang "Auf dem Anger" in Bienrode  (05.07.15): Am 04.07. gegen 10.06 missachtete ein Autofahrer das Warnblinklicht an diesem Überweg, sein PKW wurde daraufhin vom samstäglichen Güterzug aus Knesebeck gerammt. Dessen Lok wurde nur geringfügig beschädigt und konnte nach ca. 1,5 Stunden weiterfahren, im Reiseverkehr gab es zunächst Ausfälle und bis zum Nachmittag Verspätungen. Der letzte Unfall an dieser Stelle ereignete sich am 10.12.12.
Bauarbeiten an der Allerkanalbrücke in Gifhorn mit SEV  (04.07.15): Vom 22.07. (abends) bis zum 02.09.15 gibt es aufgrund des Brückenneubaus keinen Zugverkehr zwischen Gifhorn und Gifhorn Stadt (Ersatzfahrplan siehe erixx-Homepage, zum Brückenbau ein Artikel in der Aller-Zeitung). Infolge dieser Sperrung konnten auch keine Güterzüge zwischen Braunschweig und Knesebeck bzw. Wittingen Hafen verkehren. Während der Wittinger Hafen in dieser Zeit überhaupt nicht bedient wurde, gab es an drei Tragen Übergabefahrten zwischen Seelze und Knesebeck über die OHE-Strecke Celle Nord - Wittingen West (siehe Beitrag im OHE-Forum).
Wiederinbetriebnahme der Harvesser Strecke (30.06.15): Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat am 24.06.15 die Klage einer Bürgerinitiative gegen die Reaktivierung der ehemaligen Celler Bahn im Abschnitt Völkenrode - Harvesse abgelehnt. Da die Strecke zwar rund 20 Jahre stilllag, jedoch nicht entwidmet wurde, kann der Eisenbahnbetrieb hier wie geplant wieder aufgenommen werden. Eine Revision gegen das Urteil wurde ausgeschlossen, es ist wegen der Möglichkeit zur Beschwerde jedoch noch nicht rechtskräftig. 
Die Aufnahme des regelmäßigen Verkehrs soll (je nach Informationsquelle) zwischen Juli und September 2015 erfolgen, zunächst soll werktäglich ein Zugpaar verkehren. Hierzu wird das Vormittagszugpaar Braunschweig Rbf - RühmeVW (unter anderer Zugnummer) bis Harvesse verlängert, mit Abfahrt in Rühme gegen 9.15 und Wieder-Ankunft gegen 11.45. Die Rückfahrt zum Rbf wird daher rund zweieinhalb Stunden später als bisher stattfinden. (vergl. Fahrpläne).
Der planmäßige Verkehr begann Anfang Oktober.
Änderung im Güterzugverkehr Braunschweig Rbf - Wittingen (29.06.15): Das Zugpaar EK 53917/53918 verkehrt ab 14.06.15 dienstags und freitags (bisher dienstags und donnerstags) in unveränderter Zeitlage. Die Bedienung von Wenden-Bechtsbüttel (Anschluss Fa. Boie) erfolgte im Sommer am frühen Samstagmorgen mit EK 53919 Braunschweig - Knesebeck und nicht mehr wie bisher mit EK 53917 dienstags und donnerstags (bzw. freitags). Grund war die Sperrung von Gleis 3, sodass der Zug bei der Anschlussbedienung im Streckengleis abgestellt werden muss. Die bisherige Kreuzung mit erx 83579 Uelzen - Braunschweig (7.40) konnte dort also nicht mehr stattfinden. Hierdurch ergab sich auch die neue Kombination Gaskesselwagen mit offenen Güterwagen, wie hier am 13.06.15 bei Rötgesbüttel (EK 53920 Knesebeck - Braunschweig Rbf, Aufnahme: F. Rindfleisch).
Gleis 3 ist inzwischen repariert und der Ablauf in Wenden- Bechtsbüttel daher wieder wie gewohnt.
Weitere Gleiserneuerungen bei der Hafenbahn (03.06.15): Die an die Abzweigstelle Hafen anschließende Kurve wurde durchgearbeitet und mit neuen Schienen sowie teilweise neuen Schwellen versehen. Im Einsatz war in den letzten Tagen ein Gleisbagger mit dem hafeneigenen Flachwagen sowie eine "Mini-Stopfmaschine". Auch im Hafen selbst wurden schon vor einiger Zeit 2 Abstellgleise mit neuem Oberbau ausgestattet.
Neue Pfeiftafeln am Bahnübergang Vossenkamp (03.06.15): Statt 1x Pfeifen ist hier jetzt 2x Pfeifen signalisiert, die 30km/h-Langsamfahrstelle blieb erhalten. Bemerkenswert ist bei den zusätzlich aufgestellten Signaltafeln die Verwendung von "handelsüblichen" Metallstangen (wie bei Straßenverkehrs- zeichen) anstatt der bisher verwendeten eckigen Betonpfosten.
   
Baustellenbesuch am 14.05.15 (von links nach rechts): Das Streckengleis liegt wieder über den Aue-Oker-Kanal, am ehemaligen Bahnhof Wendezelle haben Schotterpflug und Stopfmaschine Feiertagsruhe (nördlich davon sind die Schotter- und Stopfarbeiten weitgehend abgeschlossen). In Harvesse ist die letzte Lücke in der neuen Verbindungskurve zum Logistikzentrum jetzt geschlossen und an der Zufahrt zum LOZ-Gelände sind die Arbeiten ebenfalls so gut wie abgeschlossen.

Baustellenbesuch am 03.05.15 (von links nach rechts): Der neue Durchlass für den Aue-Oker-Kanal ist fertiggestellt, im Hintergrund die Strecke aus Richtung Braunschweig. In der Kurve südlich von Wendezelle wurde das alte Gleismaterial mit Stahlschwellen wieder verlegt. Der wegen morscher Holzschwellen ausgebaute Abschnitt von Wendezelle bis nördlich der A2-Brücke ist mit gebrauchten Betonschwellen neu verlegt, hier der "Lückenschluss" zwischen A2-Brücke und Harvesse. Im "Übergabebahnhof" am Logistikzentrum sind die Gleise verschweißt und gestopft, der Bau der Lärmschutzwände hat begonnen.

Baustellenbesuch am 19.04.15 (von links nach rechts): Das dem Logistikzentrum vorgelagerte Umsetzgleis in Harvesse ist fertig, aber noch nicht gestopft. In der Verbindungskurve zur Altstrecke (entlang der Baumreihe im Hintergrund) fehlt dagegen noch ein Stück, man beachte den Schotterwagen im "Inselbetrieb". Blick aus der entgegengesetzten Richtung: Ein Stück des alten Gleises wurde entfernt, um die neue Verbindungskurve anzuschließen. Nördlich von Wendezelle macht der Neubau des Streckengleises Fortschritte, es liegen hier schon mehrere hundert Meter.

Baustellenbesuch am 03.04.15 (von links nach rechts): Südlich von Wendezelle wird die Brücke über den Aue-Oker-Kanal erneuert, im Hintergrund die Bahntrasse Richtung Norden. Im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Wendezelle liegt bereits ein erstes Stück des neuen Gleises (und jede Menge rückgebautes Altmaterial). Auch im Bereich der neuen Anschlussstrecke zum Logistikzentrum in Harvesse hat der Gleisbau begonnen, vor dem Werksgelände entsteht ein Umsetzgleis (Blick Richtung Westen, im Hintergrund der Ort). Im Werksgelände selbst entstehen 2 Verladegleise (vergleiche auch die Skizze zur Orientierung).
Bau der Anschlussbahn zum neuen VW-Logistikzentrum in Harvesse (11.02.15): Ab März 2015 soll der Streckenabschnitt Kanalbrücke Völkenrode - Harvesse der ehemaligen Strecke Braunschweig - Celle nach fast 23 Jahren ohne Zugbetrieb grunderneuert werden, zeitgleich beginnt der Bau der neuen Verbindungskurve in Harvesse mit Gleisanschluss an das VW-Logistikzentrum. Bereits Ende April könnten hier wieder Züge rollen (siehe Meldung in der Peiner Allgemeinen Zeitung und die Bildseite über den Zustand der Strecke 2014).
Ende März wurde die Weiche an der Kanalbrücke Völkenrode eingebaut, die ehemalige Celler Strecke ist jetzt nach 17 Jahren wieder mit dem Gliesmaroder Streckennetz verbunden!
 
Die neue "Abzweigstelle Völken
rode": Rechts geht es zur Müllverladeanlage, links geht es jetzt wieder in Richtung Harvesse! Auch auf dem Areal des neuen "Endbahnhofs" am Logistikzentrum Harvesse liegt bereits die erste Weiche (Aufnahmen: K. Wedemann, 29.03.15)


Stand der Bearbeitung 13.12.15