Braunschweig West


Braunschweig West war bis 1938 (neben Braunschweig Nord und Gliesmarode West) der dritte Personen- und Güterbahnhof der Braunschweigischen-Landes-Eisenbahn auf Braunschweiger Stadtgebiet. Als die BLE 1938 verstaatlicht wurde entfielen zunächst die Personenzüge in Richtung Braunschweig Nord - Fallersleben; um 1941 auch die in Richtung Salzgitter - Seesen (Verlagerung zum Hbf unter Verwendung von Neubaustrecken und Verbindungskurven). Der Westbahnhof behielt jedoch große Bedeutung für den Güterverkehr, wurden doch hier die Rangiereinheiten für die Fahrt in die umliegenden Anschlußgleise bzw. auch für die Bedienung der Güterbahnhöfe Lehndorf und Celler Straße gebildet. Hierfür gab es einen Ablaufberg, wobei die Bundesbahn später sogar noch ein kleines Stellwerk in E43-Technik für die Verteilerweichen baute. Auch im Bahnhofsgebäude herrschte nach Entfall des Personenverkehrs noch Leben, neben dem Fahrdienstleiter waren hier weitere Mitarbeiter mit der Abfertigung des Güterverkehrs beschäftigt. Der Niedergang des Bahnhofs vollzog sich in mehreren Etappen: 1987 Entfall des Fahrdienstleiters (Umstellung der Weichen auf Handbetrieb, Entfall des Einfahrsignals aus Richtung Rbf), 1991/1992 Entfall der Güterbahnhöfe Celler Straße und Lehndorf, 1995 Entfall der Bedienung Großmarkt, 1997 Entfall des Restverkehrs Rbf - Braunschweig West. Damit einhergehend wurden die Gleisanlagen in mehreren Etappen rückgebaut, der Ende 1997 mit Einstellung des Zugbetriebs vorhandene Zustand blieb dann rund 10 Jahre erhalten. Nach diesem Dornröschenschlaf wurde 2006/2007 das Bahnhofsareal zum Bestandteil des "Ring-Radweges" umgestaltet, der heutige Radweg führt über den ehem. Ablaufberg(!) und gabelt sich dann in zwei Wege, die in die Gleise 1 und 2 eingebaut wurden (Schienen als Randbegrenzung!). Zukünftig soll der Westbahnhof auch als Ausgangspunkt der "Braunschweiger Zeitschiene" (siehe Webseite) dienen.
Von der Fußgängerbrücke entstand im Laufe der Jahre eine Serie von Aufnahmen mit Blick auf das Bahnhofsgelände, am 25.05.86 sind die Gleisanlagen noch vollständig erhalten. Am 03.05.89 waren überzählige Autotransportwagen im Westbahnhof ab- gestellt, einige Gleise waren zu diesem Zeitpunkt schon rückgebaut.
Braunschweig West am 23.07.96, ein halbes Jahr vor der Betriebseinstellung. Der Gleisplan entspricht der Skizze links. Acht Jahre später, die Natur erobert sich das Gelände zurück... (am 24.10.04).
Die Gleise 1 und 2 zum Fuß- und Radweg umgebaut: Der ehemalige Westbahnhof nun als Bestandteil des "Ring-Radweges", 01.05.07. Ein Blick zur anderen Seite: Der Weg befand sich am 22.02.07 noch im Bau, bemerkenswert ist die Führung über den ehem. Ablaufberg.

zurück zur Bahnhofsübersicht


Stand der Bearbeitung 06.04.08