Wendhausen



In Wendhausen wurde beim Bau der Schuntertalbahn eine Haltestelle mit Ladegleis eingerichtet. Auch ein Ausweichgleis für Zugbegegnungen war geplant, wurde jedoch nie verwirklicht. Später erhielt die Station auch Einfahrsignale und wurde damit zur Zugfolgestelle, bedient wurden die Signale durch 2 Kurbeln außen am Empfangsgebäude. Die Weichen wurden per Hand gestellt, ein "richtiges" Stellwerk wie Dibbesdorf- Hondelage oder Lehre hat Wendhausen nie bekommen. Der Ort hatte vor dem Krieg eine gewisse Bedeutung im Ausflugsverkehr von Braunschweig aus, gab es hier doch beliebte Gaststätten und gute Möglichkeiten für Wanderungen und Spaziergänge durch die nahen Wälder. Die BLE ließ daher an Sonn- und Feiertagen ab Sommerfahrplan 1929 "Kaffeezüge" von Braunschweig aus verkehren, die in Lehre endeten (dies deshalb, weil die Lok in Wendhausen nicht umsetzen konnte, allerdings setzte die BLE hier teilweise auch ihre Triebwagen ein). Nach dem Krieg verlor der Bahnhof an Bedeutung, 1954 entfiel die Funktion als Zugfolgestelle (Rückbau der Signale) und 1957 schloß die Bahnhofsgaststätte. Im Herbst 1973 wurde das Empfangsgebäude abgerissen, zum Winterfahrplan 1975/76 entfiel der Halt für Reisezüge. Güterverkehr bestand noch bis Sommerfahrplan 1976, danach verschwanden auch die Nebengleise.  Der größte Teil des Areals wurde Privatgrundstück, ein auf der ehem. Ladestraße stehendes Nebengebäude ist noch heute bewohnt. Den östlichen Teil der Ladestraße nutzen die "Sternfreunde Hondelage" als Vereinsgelände. Nach Stilllegung der Strecke 1998 erinnert hier ansonsten nicht mehr viel an den Bahnbetrieb.


Planzeichnung für das Empfangsgebäude Wendhausen im typischen BLE-Baustil. Sehr ähnliche Gebäude erhielten auch die Stationen Dibbesdorf-Hondelage, Lehre und Brunsrode- Flechtorf.
(Zeichnung: BLE um 1900, Archiv S. Pikart)
Nicht sehr aussagekräftig ist der Blick auf das Bahnhofsgelände im Jahre 2009: Das 1998 abgebaute Streckengleis ist noch zu erahnen, in Bildmitte stand einst das Empfangsgebäude. Aufgenommen von der Straße Wendhausen - Essenrode nörd- lich des ehemaligen Bahnübergangs (14.03.09).


Der östliche Teil der ehemaligen Ladestraße, rechts Schotterreste vom Streckengleis. Im Bereich des Grünstreifens lag einst das Ladegleis, die Pflasterung der Ladestraße ist ebenfalls noch gut zu erkennen (14.03.09). Die Schrankenanlage am Bahnübergang wurde im Dezember 1973 in Betrieb genommen, vorher gab es hier keine technische Sicherung. RB 3862 ist mit 60km/h Richtung Braunschweig unterwegs (14.08.98).
Fahrplan der Braunschweigischen Landes-Eisenbahn (BLE) vom Sommer 1929, hier erscheinen erstmals die "Kaffeezüge" nach Wendhausen/Lehre am Sonntagnachmittag (T65/66 und T67/68). Die Bezeichnung "T" dürfte auf den Einsatz des (damals ersten) Triebwagens der BLE hinweisen. Auch nach Übernahme der BLE durch die deutsche Reichsbahn 1938 gab es diese Fahrten noch, im Sommerfahrplan 1939 findet sich letztmalig ein solches Zugpaar bis Lehre.
(Fahrplan: Archiv S. Pikart)

zurück zur Bahnhofsübersicht Strecke Braunschweig - Fallersleben


Stand der Bearbeitung 26.03.09