Wahrenholz


Der Bahnhof Wahrenholz liegt kilometermäßig genau in der Mitte der Strecke Braunschweig - Uelzen (49km von Braunschweig, 50km von Uelzen) und ist auch heute noch mit einem Fahrdienstleiter besetzt. Seit Einführung des Zweistunden-Taktfahrplan im Jahr 2000 fanden hier die meisten Zugbegegnungen statt, ab Dezember 2020 (Beginn Stundentakt) bekommt Wahrenholz allerdings "Konkurrenz" durch die Kreuzungsbahnhöfe Bad Bodenteich und Rötgesbüttel. Örtlichen Güterverkehr gibt es seit Ende der 90er-Jahre keinen mehr, zuletzt wurde dieser von einer OHE-Lok von Wittingen her abgewickelt. Der Bahnhof macht einen recht gepflegten Eindruck, insbesondere das renovierte Empfangsgebäude (siehe auch Bild des Monats 06/2012). 2012 wurden die Gleisanlagen erneuert, dabei entfielen die Lade- und Abstellgleise (bis auf Reste). Wahrenholz besitzt jetzt lediglich noch 2 Weichen und das Ausweichgleis für Zugbegegnungen. 2020 wurde ein neuer barrierefreier Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2 errichtet, hierzu musste Gleis 1 teilweise Richtung Westen verschwenkt werden. Die Gemeinde Wahrenholz investierte ebenfalls in die Bahnhofszufahrt und den Bereich rund um das Bahnhofsgebäude. Nach dem Umbau ist es signaltechnisch möglich, aus beiden Richtungen gleichzeitig in den Bahnhof einzufahren.
Ein gepflegtes kleines Bahnhofsgebäude: Heutzu- tage nicht unbedingt alltäglich, für den Reisenden auf jeden Fall ein angenehmer Anblick (Aufnahme vom 18.08.01). Alltag in Wahrenholz: Wegen des Taktfahrplans finden hier die meisten Zugbegegnungen der Strecke Braunschweig - Uelzen statt. RB 34479 Uelzen - Braunschweig (links) trifft auf RB 34480 Braunschweig - Uelzen (18.08.01).
Am Ende der Ladestraße befinden sich noch rege genutzte Getreidelager, Silos etc., leider wird hier nichts mehr auf der Schiene transportiert. Links der Blick in Nord-Süd-, rechts in Süd-Nord-Richtung (18.08.01)
Von 1995 bis 2014 waren auf der Strecke Braunschweig - Uelzen Triebwagen der BR 628.4 unterwegs. 628 618 und 628 599 fahren am 21.04.12 als RB 14966 von Süden kommend auf Gleis 2 ein. Nach Reisendenwechsel muss der Fahrdienstleiter den Bahnsteigzugang per Kette absperren, erst danach darf der Gegenzug aus Richtung Norden einfahren. Dieses Verfahren entfiel mit dem Bahnsteigumbau 2020, numehr fahren die Züge Richtung Uelzen in Gleis 1 ein und halten vor dem (versetzten) Ausfahrsignal VOR dem Bahnsteigübergang. Im Frühjahr 2012 sind die Gleise noch nicht erneuert, die Weichen- verbindung zu den Ladegleisen existiert noch.
Im August 2016 zeigt sich Wahrenholz mit erneuerten Gleisen und einem provisorisch erhöhtem Mittel-Bahnsteig, die Betriebsführung ist jedoch noch so wie oben beschrieben. Richtung Süden erfolgt noch die Einfahrt nach Gleis 1, Richtung Norden wartet bereits erx 82766 auf die Weiterfahrt nach Uelzen. Nach dem Umbau der Bahnsteige und der Signalisierung 2020 ist eine zügigere Abwicklung der Zugkreuzungen möglich.

 


zurück zur Bahnhofsübersicht KBS115


Stand der Bearbeitung 04.12.20