VPS-Loks (Übergabeverkehr BS Ost)

Auch der Restgüterverkehr zum einst bedeutenden Bahnhof Braunschweig Ost wurde von Juli 1999 bis zum Ende des Planverkehrs Ende 2000 (vergl. Abschied von Braunschweig Ost) von den VPS-Lokomotiven bewältigt. Bis August 1999 waren hier zwei, danach nur noch ein Anschluß zu bedienen. Die Züge waren als Bedarfsfahrten zweimal pro Woche (Dienstag und Donnerstag) eingeplant, fuhren jedoch sehr unregelmäßig. Oft fielen die Fahrten über mehrere Wochen ganz aus.


Nachdem am 27.07.00 in Braunschweig Ost eine Weiche aus- gebaut wurde mußten die Übergabezüge nach dort ab Glies- marode geschoben werden. CB 55665 ist am 26.09.00 auf Gleis 2 eingefahren, die Lok setzt gerade an das Zugende um. Befördert wurden seit Mitte 1999 nur noch 2 Wagentypen, die hier sichtbaren Eaos für den Schrottransport (Fa. Wagner), so- wie gelegentlich Flachwagen zur Anlieferung von Stahlträgern (ebenfalls Fa. Wagner). Bis September 1998 alltäglich und häufig ein Ärgernis für den dichten Straßenverkehr: Geschlossene Schranken am Bahn- übergang Bevenroder Straße! Am 13.07.99 ist die VPS-Lok zum Anschluß Wahrendorf unterwegs. Ab August 2000 wurde dieser Bahnübergang dann so gut wie nicht mehr befahren.
Kaum zu glauben, daß hier ein Jahr vorher noch dichter Zugverkehr herrschte: Am Bahnübergang Volkmaroder Straße auf dem Weg zum Anschluß Wahrendorf (Betonwerk), das ehemalige Streckengleis nach Fallersleben ist hier schon ziemlich zugewachsen. Diese Bedienung am 13.07.99 war wohl die einzige Fahrt einer VPS-Lok hierher, denn kurz darauf wurden Anschluß und Werk geschlossen.
Braunschweig Ost im Herbst 1999: Noch sind die Gleisanlagen komplett, wenn auch kaum noch befahren. "CB" 55665 ist am 28.10.99 als Lokfahrt hier eingetroffen, um beladene Wagen aus dem Anschluß Wagner abzuholen. Die Fa. Wagner bekam gelegentlich Stahlträger auf Flachwagen angeliefert. Mit einem solchen (leeren) Wagen verläßt CB 55666 am 06.07.99 Braunschweig Ost in Richtung Gliesmarode. Ein Kuriosum: Obwohl die Beleuchtung längst abgebaut war, wurden die Signale noch bis Juli 2000 genutzt, ebenso die Streckenblockeinrichtung. Erst danach wurden Bahnhofsbereich und Strecke als Rangiergleis dem Bahnhof Gliesmarode zugeordnet.

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 20.02.02