Anschlußbahn Triangel



Die zuletzt rund 2 Kilometer lange Anschlußstrecke vom Bahnhof Triangel zum Dämmstoffwerk (TDW) entstand bereits kurz nach der Inbetriebnahme der Strecke Gifhorn - Triangel 1889. Sie führte vom Bahnhof Triangel durch den gleichnamigen Ort zum östlich gelegenen  Werksgelände und darüber hinaus rund 4 Kilometer Richtung Nordosten in das große Moor hinein. Für die Torfabfuhr gab es dort mehrere Verladestellen, an denen der gewonnene Torf von der Feldbahn auf die Normalspur umgeladen wurde. Ab 1896 existierte ein torfbefeuertes Kraftwerk im Bereich des Werksgeländes für die umliegenden Betriebe, hier wurden in den folgenden Jahrzehnten u.a. Torf-Dämmplatten hergestellt. In den 60er-Jahren stellte man den Abschnitt großes Moor - Werksgelände ein, das Gleis wurde jedoch nicht abgebaut und liegt dort heute noch (die Torfgewinnung erstreckt sich heute nur noch auf Restflächen, die Abfuhr erfolgt mit einer Feldbahn zum Verarbeitungsbetrieb ins östlich gelegene Westerbeck, vergl. Sonderseite). Das Industriegebiet Triangel hatte nun nichts mehr mit dem Rohstoff Torf zu tun, die beiden Hauptbetriebe Dämmstoff- und Spanplattenwerk wurden aber weiterhin per Bahn vom Bahnhof Triangel aus bedient. Hierfür gab es seit 1915(?) eigene Lokomotiven (voher Pferdebetrieb!), die letzte wurde 1967 außer Dienst gestellt und befindet sich heute beim Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde. Ab 1967  wurde der Betrieb von der Bundesbahn abgewickelt. In der zweiten Hälfte der 80er-Jahre wurde der Bahnhof Triangel rückgebaut, es entfielen Ausweichgleis, sämtliche Signale und die Besetzung mit Personal. Die Anschlußstrecke wurde neu an die verbliebenen Nebengleise angebunden und bis 1998(?) bedient, zuletzt war hier nur noch das Dämmstoffwerk Güterkunde (daher die nur teilweise eintragenen Gleisanlagen in der Karte, es existierten auf dem großen Gelände noch weitere Nebengleise). 2003 begann der Rückbau der Anschlußstrecke, auch die Weichenverbindung zur DB in Triangel verschwand. Die beiden Großbetriebe Dämmstoff- und Spanplattenwerk existieren inzwischen hier ebenfalls nicht mehr, heute wird das Gebiet als Industriepark geführt. Die Ausmaße dieses Geländes sind sehr schön auf dem entsprechenden Google-Luftbild zu erkennen.

Mai 1995: 212 085 wechselt im Anschluß TDW einige Wagen aus. Blick auf die Gleisanlagen im Bereich Dämmstoffwerk am 21.09.03. Im Hintergrund lag das Spanplattenwerk mit weiteren Nebengleisen.
Die Anschlußstrecke im Ortsbereich Triangel war am 21.09.03 bereits teilweise abgebaut. Blick vom ehemaligen Bahnübergang Gifhorner Straße Richtung Osten. Die Natur kehrt zurück: Die Anschlußstrecke in das große Moor ist immer noch vorhanden, durch die Renaturierungsmaß- nahmen liegt das Gleis bereits stellenweise im Wasser. Die Aufnahme entstand wenige hundert Meter nördlich des Werksgeländes (18.08.01).
Sie war bis 1967 auf der Anschlußbahn unterwegs: Dampflok "Triangel", heute im Besitz des VBV (Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde). Die Lok besaß in ihren letzten Jahren des Planeinsatzes andere Puffer und Lampen sowie eine schwarze Lackierung.

Ein paar technische Daten:
Hersteller: Hanomag
Baujahr: 1912
Fabriknummer: 6358
Inbetriebnahme: 12.10.1915 (andere Quellen nennen eine
Genehmigungsurkunde vom 03.05.1916)

Länge über Puffer: 6,82m
Dienstlast: 20t
Höchstgeschwindigkeit: 15km/h
(die Lok besaß keine Zugbremseinrichtung)

Im Einsatz auf der Anschlußbahn bis 1967
Verkauf an VBV Anfang 1969, seither Ausstellungsstück

zurück zur Bahnhofsbeschreibung Triangel


Stand der Bearbeitung 14.06.09