Schönewörde


Der Haltepunkt Schönewörde erhielt 1972 mit dem Bau des Elbe-Seitenkanals eine neue Lage. Um für die nördlich gelegene Eisenbahnbrücke über den Kanal die rich- tige Höhe zu erreichen wurden hohe Dammaufschüttungen notwendig. Auf dem süd- lichen Dammteil entstand dabei der neue Haltepunkt mit Bahnsteig, einem Warte- häuschen und (später) einem Fahrkartenautomaten. Lange fristete dieser Halt ein Schattendasein, hielten doch hier über viele Jahre nur wenige Züge für den Schüler- verkehr. Erst mit Einführung des Taktverkehrs auf der Strecke Braunschweig - Uel- zen ist auch Schönewörde wieder allgemeiner Zughalt geworden.

Der Haltepunkt Schönewörde, hier einmal ohne Zug. Beleuch- teter Bahnsteig, Stationsschild, Fahrkartenautomat und Warte- haus genügen für den Zugang zur Bahnwelt...

zurück zur Bahnhofsübersicht KBS115


Stand der Bearbeitung 08.03.03