Rötgesbüttel







Aushangfahrpläne vom Winter 1986/87 und 2020/21, man beachte  das unterschiedliche Angebot!
In Rötgesbüttel gab vor 1982 einen vollwertigen Bahnhof mit Ausweich- und Ladegleis. Nach dessen Rückbau wurde das Empfangsgebäude noch als Schrankenposten genutzt, bis am Bahnübergang Bahnhofsstraße eine automatische Schrankenanlage installiert wurde. Auch Rötgesbüttel erlebte in den 1980er-Jahren eine Reihe von Streichungen bei den Zughalten, erst seit 1991 gibt es hier wieder den regelmäßigen Halt aller Reisezüge.
2020 entstand südlich des Haltepunktes ein neuer Kreuzungsbahnhof mit Mittelbahnsteig für den geplanten Stundentakt zwischen Braunschweig und Gifhorn Stadt (siehe Aktuelles 2020).
Der Haltepunkt Rötgesbüttel am 04.04.99: RB 96638 Braunschweig - Bodenteich* fährt gerade in den ehemaligen Bahnhof ein . 218 906 mit RB 34477 Uelzen - Braunschweig am 24.03.03 in Rötgesbüttel. 
Blick Richtung Meine: Die unmittelbar rechts ver- laufende Straße verhinderte seinerzeit den Bau von Nebengleisen im Bereich des Bahnhofsgebäudes. Ausweich- und Ladegleis lagen daher weit südlich außerhalb des Bahnsteigbereichs, etwa beginnend hinter dem Ortsschild rechts (RB 24757 am 07.08.10). 2020 wurde in diesem Bereich auch das neue Kreuzungsgleis gebaut, allerdings auf der östlichen Seite vom Streckengleis (d.h. auf dem Foto links vom Triebwagen). Das Empfangsgebäude zeigt die typische Bauform der "frühen" Bauwerke an der Uelzener Strecke (wie z.B. Meine, Gifhorn Stadt), im Gegensatz zum "Baracken-Baustil" anderer Stationen wie Triangel, Wahrenholz oder Wenden-Bechtsbüttel. Es wird schon seit etlichen Jahren nur noch privat genutzt.
Der neue Bahnhof Rötgesbüttel am 21.06.21, Mittelbahnsteig und Gleisquerung mit Schutzgitter sind der aktuelle Standard (wie z.B. auch in Wahrenholz oder Wittingen). erx 83809 wartet auf Gleis 1 auf den Gegenzug, dieser fiel an diesem Tag allerdings aus... Eine Stunde später dagegen die alltägliche Situation seit Einführung des Stundentaktes auf der Strecke Braunschweig - Uelzen im Dezember 2020: erx 83810 und erx 83811 treffen sich um 10:30, Blick aus Richtung Südosten.
* wegen Ausbau der Strecke Uelzen - Salzwedel gab es zu dieser Zeit auf dem Teilstück Bodenteich - Uelzen Schienenersatzverkehr 

zurück zur Bahnhofsübersicht KBS115


Stand der Bearbeitung 31.07.21