Güterverkehr westl. Ringbahn

Längst Geschichte ist der Eisenbahnbetrieb auf dem Teilstück Braunschweig Rbf - Westbahnhof - Celler Str. der Ringbahn. Im Gegensatz zum heute noch betriebenen östlichen Teil (Trennstelle ist die schon seit den 70er Jahren gesperrte Okerbrücke) endet hier der Güterverkehr in den Jahren 1991 (Celler Str), 1992 (Lehndorf/MIAG), 1995 (nördlich Westbahnhof) und 1997 (Restbetrieb BS Rbf - Westbahnhof). Diese westliche Ringstrecke wurde inzwischen zu einem reizvollen und beliebten Radweg abseits der Hauptstraßen ausgebaut.


Holz für die Fa. Becker war zuletzt "gängiges Frachtgut" an der Ladestelle Celler Str.: Am 20.04.89 wartet ein gut gefüllter Waggon auf seine Entladung an der Ladestraße. Zu dieser Zeit wurde der Bahnübergang Celler Str. (rechts erkennbar) bereits nicht mehr befahren, rechts ging es einst über die Okerbrücke zum Nordbahnhof. Schon 1989 war es Glückssache, eine Übergabefahrt nördlich des Westbahnhofs zu erwischen. Meist wurde nur noch bis zum Großmarkt gefahren, wie hier am 27.12.89 mit 361 439. Der leere K-Wagen wurde vorher von der Celler Str.geholt, leider kam der Fotograf hierfür zu spät!
Der Bahnübergang Pippelweg nördlich des Großmarktes besaß als einziger auf der gesamten Ringbahn eine Blinklichtanlage. Die übrigen 7(!) Übergänge zwischen Westbahnhof und Celler Str. besaßen handbediente Schrankenanlagen, entsprechend aufwendig und zeitraubend war eine solche Übergabefahrt! Blick von der Brücke Münchenstr. auf die Ringbahnstrecke mit dem Bahnübergang Broitzemer Str., links das Großmarktgelän- de mit Gleisanschluß. Die Übergabeeinheit wird hier Richtung Westbahnhof geschoben (27.12.89).
361 439 rangiert im Westbahnhof, im Hintergrund die Brücke Münchenstr. mit Straßenbahnzug der Linie 3. Über dem Flach- wagen ist noch das Gleisbett zum Ablaufberg zu erkennen, Gleis 14 wurde damals noch als Abstell- und Ladegleis genutzt (vergl. Bahnhofsseite Westbahnhof). Auch wenn der Westbahnhof schon weitgehend zurückgebaut war, gab es hier 1989 noch regelmäßigen Verkehr. Links der Anschluß zur Fa. Sichler, das Anschlußgleis wurde im Zuge der Rückbauaktionen 1986-89 an anderer Stelle neu angebunden! 1997 war dann aber auch hier Schluß...

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 07.04.08