Neudorf-Platendorf


Auch der heutige Haltepunkt Neudorf-Platendorf war einst ein "richtiger" Bahnhof mit Ausweichgleis, Ladestraße und Anschlußgleisen zur hier ansässigen Torfindustrie. Nach dem Rückbau Ende der 80er Jahre blieb nur das durchgehende Streckengleis liegen, das Bahnhofsgebäude ging in private Nutzung über und das Gelände der ehemaligen Nebengleise wuchs allmählich zu. Am nördlichen Bahnhofsende gibt es noch heute größere Torflager, auch kann man hier noch Gleisreste entdecken. Neudorf-Platendorf war einst Zentrum der Torfverarbeitung, daher "wimmelte" es im Ortsbereich nur so von Feldbahnen. Diese kreuzten vor langer Zeit auch das Normalspurgleis an beiden Bahnübergängen. Interessant ist im übrigen auch der Ort selber, er wurde planmäßig entlang der Nord-Süd-Hauptstraße (mit Moor-Entwässerungsgräben) angelegt und ist ca. 6km(!) lang. Vor der örtlichen Schule ist eine Feldbahnlok als Denkmal aufgestellt, vereinzelt findet man auch noch Gleisreste. Nördlich des Dorfes gibt es noch einen Nebenerwerbs-Torfbetrieb mit Feldbahn (eine weitere, wesentlich umfangreichere Feldbahn gibt es im benachbarten Westerbeck, siehe Sonderseite).
Das örtliche Verkehrsaufkommen in Neudorf-Pla- tendorf ist eher gering, RB 34488 bringt am 24.03.03 einige Schüler nach Hause. Rechts ist noch der ehemalige 2. Bahnsteig zu erkennen. RB 34483 Wittingen - Braunschweig fährt in Neudorf-Platendorf ein (24.03.03). Im Vordergrund lagen einst die Nebengleise, links ist eines der Torflager zu erkennen.

zurück zur Bahnhofsübersicht KBS115


Stand der Bearbeitung 04.10.05