Lehre


Der Bahnhof Lehre an der "Schuntertalbahn" war bis zur Stillegung dieser Strecke 1998 als Kreuzungsbahnhof in Betrieb. Auf halbem Weg zwischen Braunschweig und Fallersleben gelegen fanden hier täglich mehrmals Begegnungen von Zügen aller Art statt. Die langen Gleise 5 und 11 konnten auch die längsten Güterzüge dieser Strecke aufnehmen, zusätzlich waren auf den Gleisen 1 und 2 auch Reisezugkreuzungen möglich. Bis zum Schluss gab es des öfteren hier Begegnungen von 3 Zügen gleichzeitig. Der örtliche Güterverkehr an der Ladestraße ging 1992 zu Ende. Bemerkenswert war die Anordnung der Weichen 5 und 4, hier führte die durchgehende Strecke über die abzweigende Weichenstellung (40km/h). Das Gleis 2 konnte nur in Richtung Braunschweig befahren werden (kein Ausfahrsignal Richtung Fallersleben). Südlich von Gleis 5 lagen von 1935 bis nach Kriegsende noch 2 weitere Nebengleise (6 und 7), hier zweigte die Anschlussstrecke zur sog. "Muna" ab.
Der Dienstraum in Lehre, links das Stellwerk, rechts der Fahrkartenschalter. Im Schrank sind noch die klassischen Pappfahrkarten zu er- kennen. Im Vergleich zur mechanischen Technik ist ein E43 - Stelltisch eine platzsparende Angelegen- heit: Stellwerk Lehre am 19.03.93.
Blick auf das Empfangsgebäude mit Fahrdienst- leiter-Anbau. Die 219 ist als Lz Richtung Oebis- felde unterwegs, 19.06.93 Der Blick vom Gleis 5 geht über die Zwischen- signale R5 und R11 auf den Bahnsteigbereich des Bahnhofs Lehre, hier begegnen sich gerade RB 3875 und RB 3874. Das Bahnhofsgebäude versteckt sich hinter den Bäumen in Bildmitte. Die Aufnahme entstand im August 1998, wenige Wochen vor der Stillegung.
Die Ladestraße in Lehre am 19.10.91, seinerzeit war die Mühle Flechtorf noch regelmäßiger Güterkunde (Mehlversand). Im Hintergrund Ausfahrsignal N1, die Strecke schwenkt an der Bahnhofsausfahrt Richtung Nordwesten und verlässt die Schunterniederung mit einer kräftigen Steigung in Richtung Groß Brunsrode. Das Vordach der Lagerhalle bot am 02.07.89 willkommenen Schutz vor dem Regen, der Blick geht Richtung Westen auf das Empfangs- gebäude und die Zwischensignale S1 und S2. Dg 44496 aus Oebisfelde rollt in Richtung Braunschweig Rbf.

zurück zu Bahnhöfe Strecke Braunschweig - Fallersleben


Stand der Bearbeitung 08.02.23