Harvesse


Die Entladestelle für Gaskesselwagen sicherte der (Rest-)Strecke Braunschweig - Harvesse bis 1992 das Überleben. Gleis 2 war viele Jahre als Stumpfgleis nur über Weiche 1 angebunden, erst im Sommer 1991 wurde Weiche 2 (wieder) eingebaut, um den nun hier endenden Zügen ein Umsetzen der Lok zu ermöglichen. Nur ein Jahr später wurde dann der Gesamtverkehr eingestellt. Am Kilometer 40,7 nördlich des Bahnhofs enden auch heute noch die Gleise, der weitere Streckenverlauf über Wipshausen - Plockhorst nach Uetze wurde 1996 abgebaut.
Gut erhalten zeigt sich das Bahnhofsgebäude Harvesse am 12.02.14. Ein ähnlicher Blickwinkel: Im Frühjahr 1991 wurde hier die Weiche 2 wieder eingebaut,  vor dem Bauzug 216 202 (Aufnahme: S. Pikart)
Die Nordeinfahrt Harvesse am 12.02.14, an der ehemaligen Ladestraße hat sich als Nachfolger des Brennstoffhandels ein Baumateriallager etabliert. Üg 67012 Braunschweig Rbf - Uetze bedient am 26.04.89 das Gaslager. Im Hintergrund unterhalb des Bahnhofsgebäudes ist noch der Prellbock des Ladegleises zu erkennen (Aufnahme: S. Pikart)
Blickrichtung Norden: Hinter Weiche 1 verliert sich das Streckengleis im Gebüsch und endet nach 700m (12.02.14). 1989 wurde diese Weiche noch rege genutzt: Üg 67012 am 26.04.89 (Aufnahme: S. Pikart)

zurück zur Bahnhofsübersicht
Stand der Bearbeitung 10.02.15