Ölverkehr Hafen (BR 218)

Wer hätte das gedacht: Nach 10 Jahren Pause fuhren im Sommer 2008 noch einmal Diesellokomotiven der Baureihe 218 mit Güterzügen durch den Bahnhof Gliesmarode! Die unregelmäßig verkehrenden Ölzüge zum Hafen wurden mit angemieteten Maschinen von DB Regio Braunschweig bespannt, die vorher eingesetzen 232 waren wohl zu teuer...

Gleis 2 in Gliesmarode im Belastungstest: Am Morgen des 10.09.08 hat 218 448 ihren beladenen Zug zum Halten gebracht, zunächst muß RB 24753 aus Wittingen abgewartet werden. Eine 218 mit Güterzug begegnet einem 614: 10 Jahre zuvor war dies noch alltäglich, 2008 dagegen eine kleine Sensation!  (Aufnahmen: M. Else)
Ausfahrt frei, auch die nun folgenden Weichen 5, 3 und 4 erlebten 2008 nur noch selten solche schweren Züge. Die Brücke Berliner Straße wird dabei ebenfalls überquert (linke Aufnahme: A. Pierick, rechte Aufnahme: M. Else).
Auf der Hafenbahn kurz hinter der Abzweigstelle Hafen, nur noch ein paar hundert Meter bis zum Ziel (Aufnahme: M. Else). Übergabebahnhof Veltenhof der Hafenbahn, nach dem Abkup- peln geht es als Leerfahrt zurück Richtung Betriebshof Braun- schweig (Aufnahme: A. Pierick).
Vorbei am Anschluß VW Rühme, die VW-Lok hat gerade Pause... ... und an der Einfahrt Gliesmarode (beide Aufnahmen: A. Pierick)

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 25.03.15