Dampfbetrieb auf den Gliesmaroder Strecken

Der "Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde" besitzt mehrere Dampflokomotiven, eine davon ist üblicherweise betriebsfähig. Das Einsatzgebiet war zunächst aufgrund des DB-Dampflokverbots auf die Strecken der OHE (Osthannoversche Eisenbahnen) eingeschränkt, seit Ende der 80er Jahre sind die Sonderzüge aber auch rund um Braunschweig im Einsatz.


Die Dampflok 2 der Braunschweiger Hafenbahn wurde 1925 bei Jung gebaut und fuhr bis 1933 auf der Bergedorf - Geesthachter Eisenbahn. Anschließend war sie bis etwa 1968 auf der Braunschweiger Hafenbahn im Einsatz und wurde 1978 vom VBV übernommen. Am 27.04.00 wartete sie mit dem Oster- dampfzug nach Rötgesbüttel im Nordbahnhof. Noch einmal die "Hafen 2" auf der Braunschweiger Ringbahn: Gekoppelt mit einem Schlepptender der BR 55 als Kohle- und Wasservorratswagen ist sie am 10.12.89 mit dem Nikolauszug Nordbahnhof - Wendezelle (ehem. Celler Strecke) unterwegs.
Lok "Hohenzollern" ist ein ebenfalls 1925 gebauter D-Kuppler und fuhr von ca. 1982 - 89(?) beim VBV (seitdem nicht betriebs- fähige Ausstellungslok). Sie bespannte hier den Nikolauszug 1988 im Nordbahnhof, am anderen Zugende eine V 36 (11.12.88). Eine besondere Attraktion waren 1985 Pendelfahrten zwischen Hauptbahnhof und Hafen anläßlich des Jubiläums "25 Jahre neuer Hbf Braunschweig". Gleich 2 Züge waren an diesem Wochenende mit den Loks "Braunschweig" und "Hohenzollern" unterwegs, hier im nördlichen Bahnhofsbereich von Gliesmarode (06.10.85).
Nicht mehr beim VBV ist die preußische T 9.1 "Cöln 1857" mit dem Baujahr 1895. Sie wurde 1993 im Aw Meiningen aus Res- ten zweier solcher Maschinen wiederaufgebaut und war bis 1998 im Einsatz. Am 18.09.93 ist N 22278 nach Wittingen nördlich von Wenden-Bechtsbüttel unterwegs. Nur wenige hundert Meter weiter nördlich überquert die Strecke den Mittellandkanal. Diese Aufnahme von DZ 22218 nach Wit- tingen entstand am 10.05.98.

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 19.09.08