Spurensuche 2014 
Die ehemalige Strecke Braunschweig - Celle
im Abschnitt Völkenrode - Harvesse

- Teil 2 -





Wir nähern uns der Autobahnbrücke (A2). Auf den Abschnitten mit Holzschwellenoberbau hat sich der Grasbewuchs deutlich besser entwickelt als auf den Abschnitten mit Stahlschwellen.


Naturgewalt: Dieser Baum hat sich mitten durch eine Holzschwelle gebohrt - hier ist bei der Gleiserneuerung wohl etwas Wurzelrodearbeit angesagt.


Kurz vor Harvesse: Hinter dem Bahnübergang wird das neue Gleis zum Logistikzentrum im Bogen Richtung Nordosten schwenken.


Hier dagegen wird wohl nie wieder etwas fahren: Blick vom Bahnübergang der L321 Richtung ehem. Bahnhof Harvesse.


Der Kilometer 41,0 an der Nordausfahrt Harvesse - nach rund 700m endet das Streckengleis im Gebüsch.


Selbst in der laublosen Jahreszeit war etwas Sucharbeit nötig, um das Streckenende zu finden: Der Kilometer 40,7 nördlich von Harvesse.


Hier wird zukünftig das Umsetzgleis kurz vor dem Logistikzentrum liegen: Bisher deuten nur ein paar farbige Pflöcke auf das Projekt hin.


Noch befindet sich hier ein Feld, bald wird hier eine Halle stehen. Nach den VW-Planungen wird man von dieser Stelle später direkt auf die Gleiszufahrt des Logistikzentrums blicken...


Nachtrag: Zur Grunderneuerung dieser Strecke ab Frühjahr 2015 siehe
Aktuelles 2015.



zurück zur Streckenübersicht
Stand der Bearbeitung 13.02.14