Bahnhöfe und Betriebsstellen
Strecke Braunschweig-Nordkurve - Rühme - Watenbüttel / - Hafen (/ - Celle)


Betriebsstelle km Reise-
zughalt*
mit Personal besetzt* Funktion* besonderes
Braunschweig Rbf 0 nein ja Bahnhof  
Abzw. Lünischteich 2 nein nein Abzweigstelle Zusammenführung der Strecken vom Rbf und Hbf Richtung Gliesmarode
Gliesmarode 4 ja ja Bahnhof Zugbegegnungen möglich
Nordkurve 5 nein nein Awanst Ausweichanschlußstelle, Abzweig Anschlussbahn nach Braunschweig-Nord
Rühme/Abzw.Hafen 7 nein ja Awanst Anschluss VW-Werk, Abzweigstelle Hafen
Watenbüttel 12 nein nein - ehem. Bahnhof mit Ladegleis (bis 1991)
Müllverladung 15 nein nein Endbahnhof Inbetriebnahme 1998
Hafen 9 nein nein Bahnhof Teilbereiche Übergabebahnhof Veltenhof / eigentliches Hafengebiet
... die weiteren Bahnhöfe und Betriebsstellen (außerhalb des Stadtgebietes)
Wendezelle 17 nein nein Bahnhof außer Betrieb seit 1992
Harvesse 19 nein nein Bahnhof außer Betrieb seit 1992
Wense 22 nein nein Bahnhof außer Betrieb seit 1991, Gleise 1996 abgebaut
Wipshausen 26 nein nein Bahnhof außer Betrieb seit 1991, Gleise 1996 abgebaut
Plockhorst 33 nein nein Bahnhof außer Betrieb seit 1991, Gleise 1996 abgebaut
Eltze 34 nein nein Bahnhof außer Betrieb seit 1991, Gleise 1996 abgebaut
Uetze 38 nein nein Bahnhof außer Betrieb seit 1991, Gleise 1996 abgebaut
Bröckel 43 nein nein Bahnhof außer Betrieb seit 1976, Gleise 1976 abgebaut
Wathlingen 48 nein nein Bahnhof außer Betrieb seit 1985, Gleise 1986 abgebaut
Nienhagen 53 nein nein Bahnhof außer Betrieb seit 1990, Gleise 1991 abgebaut
Celle 60 ja ja Bahnhof

* aktueller Zustand bzw. letzter Zustand vor Außerbetriebnahme (Abschnitt Wendezelle - Celle)

Stellwerke: Gliesmarode mechanische Technik, Braunschweig Rbf und Rühme E43-Technik. Abzw. Lünischteich ESTW-ferngesteuert.


zurück zur Streckenübersicht

zum Abschnitt "Fahrzeugeinsätze"

zum Abschnitt "Geschichte"


Stand der Bearbeitung 11.06.14