Bahndienstfahrzeuge

Vom SKL bis zum Kranwagen: Auch auf den Nebenstrecken in und um Gliesmarode ließen sich im Laufe der Jahre alle möglichen Bahndienstfahrzeuge sehen. Hier eine kleine Auswahl.


Jahrelang waren die "Propan-SKL" zur Versorgung der Signal- beleuchtungen auf allen Nebenstrecken regelmäßig im Einsatz. Seit August 2000 (Umstellung auf elektrische Beleuchtung) ist auch dies Geschichte. Diese Aufnahme entstand am 04.01.93 vor dem Einfahrsignal Braunschweig Ost aus Richtung Lehre. Ein typischer "SKL" (Abkürzung für "Schwerkleinwagen") in Lehre an der Ladestraße, aufgenommen am 10.03.90.
Die "Turmtriebwagen" der BR 701 waren 1998 fast Dauergäste auf der Strecke Gliesmarode - Fallersleben, fuhren sie doch regelmäßig zu den Elektrifizierungsarbeiten auf der Weddeler Schleife sowie der Schnellbahn Hannover - Berlin. Am 28.08.98 fand diese Begegnung mit CB 67004 (Braunschweig Ost - Braunschweig Rbf) in Braunschweig Ost statt. Diese Gleismeßzüge mit ihrem typischen Schienenbus-Sound fahren auch heute noch: MESS 88800 Braunschweig Hbf - Wahrenholz hatgerade den Bahnhof Gliesmarode in nördliche Richtung verlassen (14.03.00).
Ein DB-eigener Kranwagen älterer Bauart im Ng 64732 Fallers- leben - BS Rbf am 18.09.92. Eine Besonderheit des Rbf Braunschweig waren diese Brems- tender, mit denen die zu rangierenden Wagengruppen im Gefälle unter Kontrolle gehalten wurden. Aufgrund ihres Alters wurden diese Fahrzeuge Mitte der 90er Jahre durch beladene E-Wagen ersetzt, inzwischen gibt es diese Technik nicht mehr. Bei der Fa. Wagner in BS Ost sind hier am 25.07.95 einige Tender zur Verschrottung bereitgestellt.

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 21.03.02