Bild des Monats - Dezember 2011




628 549 war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme erst wenige Tage zuvor fabrikneu zum Betriebshof Braunschweig gekommen. 18 Jahre lang fuhr er danach von hier aus auf den nichtelektrifizierten Haupt- und Nebenstrecken in Südostniedersachen, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wird er nun zum Betriebshof Kiel umbeheimatet (siehe auch Aktuelles 2011).
Am 29.10.93 gab es wegen Bauarbeiten Schienenersatzverkehr nördlich von Wenden-Bechtsbüttel, von hier bis Braunschweig Hbf waren Pendelzüge mit der BR 628 unterwegs. Dies war in zweifacher Hinsicht eine Besonderheit, denn a) waren die 628 damals planmäßig noch nicht auf der Uelzener Strecke im Einsatz (erst ab Winterfahrplan 1995/96) und b) gab es in Wenden-Bechtsbüttel seit 1988 keine planmäßigen Personenzughalte mehr.

zurück zur Hauptseite

zurück zur Übersicht "Bilder des Monats"


Stand der Bearbeitung 10.12.11