Bild des Monats - November 2004




Die Zeit der "Wende" in der DDR vor 15 Jahren bescherte der Nebenbahn Braunschweig - Fallersleben erstmals einen "Interzonenzug". Mit Fahrplananordnung Nr. 2802 vom 15.11.89 wurde ab dem 16.11. ein Zugpaar Stendal - Braunschweig - Stendal eingerichtet, das morgens Richtung Braunschweig (an 7.47) und nachmittags Richtung Stendal (ab BS 17.47) unterwegs war. Die zunächst 5 Liegewagen(!) wurden später durch 3 Mitteleinstiegswagen der yl-Bauart abgelöst, als Zuglok war eine Braunschweiger 216 eingesetzt. Die ersten Fahrten waren wie bei allen Ost-West-Zügen jener Tage sehr gut ausgelastet, später ging das Fahrgastaufkommen dann zurück und so wurde das Zugpaar zum Fahrplanwechsel 1990 auf die Relation Stendal - Hannover - Stendal umgelegt.
Auf dem Bild ist E 2143 Braunschweig - Stendal am 16.04.90 bei Dibbesdorf unterwegs, hier als "Nachschuß" der Blick auf die damals kurz vor der Ausmusterung stehenden yl-Wagen (die 216 war noch alltäglich!)


zurück zur Hauptseite

zurück zur Übersicht "Bilder des Monats"


Stand der Bearbeitung 01.11.04