Bild des Monats - März 2013




Der Bahnhof Dibbesdorf-Hondelage vor genau 30 Jahren, aufgenommen am 05.03.83. Vom Feldweg-Bahnübergang geht der Blick Richtung Norden auf die noch weitgehend erhaltenen Bahnanlagen, lediglich die zweite Weiche zum Ladegleis (rechts) war zu diesem Zeitpunkt bereits abgebaut. Noch im Frühjahr 1983 wurde das Ausweichgleis (links) stillgelegt und die Signale entfernt, im Sommer entfielen dann mit der Erneuerung des Streckengleises sämtliche Nebenanlagen. Bis zum Herbst 1984 war Dibbesdorf-Hondelage noch Schrankenposten, mit der Inbetriebnahme einer zuggesteuerten Schrankenanlage entfiel die Betriebsstelle schließlich ganz. Und ab September 1998 fuhren auch keine Züge mehr, die Schuntertalbahn wurde durch die "Weddeler Schleife" ersetzt...

zurück zur Hauptseite

zurück zur Übersicht "Bilder des Monats"


Stand der Bearbeitung 05.03.13