Aktuelles im Bild (1.Halbjahr 2006)


7. 640 auf Abwegen (02.06.06)
640 030 hatte die Ehre, in der Zeit vom 20.05. bis 28.05 auf der Regionalmesse "Harz und Heide" für den ÖPNV im Braunschwei- ger Raum zu werben. Am 01.06. wurde der Triebwagen per Tieflader vom Messegelände zum Hafen transportiert, von dort ging es auf eigenen Rädern Richtung Hbf (Fotos: A. Pierick)
6. Containerverkehr (10.04.06) 8. Schotterzug (16.06.06)
Seit Anfang April werden die Containerzüge von/zum Hafen Braunschweig von Railion (bisher OHE) gefahren. IKE 50044 ist am 10.04. zwischen Nordkurve und Gliesmarode unterwegs, sichtbar ist hier nur etwa die halbe Zuglänge! Leerer Schotterzug aus Richtung Nordkurve in Gliesmarode, aufgenommen am 16.06.06 gegen 12.20. Einige Tage später war noch ein weiterer Zug unterwegs (Foto: A. Pierick).
4. Assezug auf Abwegen (03.03.06) 5. Entgleisung Nordbahnhof (13.03.06)
VPS-Lok einmal anders: Am 03.03.06 besuchte der Abraum- zug Grasleben(?) - Asse den Bahnhof Gliesmarode. Nach Umsetzen der Lok entschwand er Richtung Hauptbahnhof - Wolfenbüttel, Näheres ist nicht bekannt.(Foto: A. Pierick). Nach der Entgleisung eines Kesselwagens auf dem Nordbahn- hof ist die entsprechende Weiche gesperrt (Foto: A. Pierick).
3. Rückbau in Gliesmarode (05.02.06)
Ausgedient: Nachdem das Gleis 1 in Gliesmarode schon seit 1999 gesperrt war, wurden nun die beiden Ausfahrsignale G und L rückgebaut (Bild links und Mitte: A. Pierick)
1. Ölzug mit Cl66 (31.01.06) 2. Hafenzug mit Vorspannlok (01.02.06)
Und wieder einmal ein Ölzug zum/vom Hafen mit einer Privat- lok, HGK-Class66 auf der Rückfahrt zum Rbf kurz vor Gliesma- rode (Foto: A. Pierick). Ein Umlauf, der nicht im Fahrplan stand: 294838 und eine VPS-Lok brachten am 31.01. mittags(!) einen Kohlezug zum Heizkraftwerk Mitte; anschließend ging es als Lz zum Hafen, um die fahrplanmäßige FZ 53946 abzuholen (Foto: A. Pierick).


Stand der Bearbeitung 02.06.06